Was sind Gliederungssignale und Strukturwörter in Sachtexten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, was du genau willst. Aber Gliederungssignale erklären sich mit dem natürlichen Verstand. Sobald von der komplementären Beziehung die Rede ist, kannst du dort einen Sinnabschnitt ziehen und wenn du den Text in eigenen Worten zusammenfasst, beginnst du da von neu den Vers zu zitieren.

Aber um eine gute Sachtextanalyse zu schreiben, musst du keine Strukturwörter kennen 😅 du musst einfach nur Gespür für die wichtigsten Aussagen im Text haben, alles gut in deinen eigenen Worten wiedergeben können und schließlich stilistische Merkmale ausmachen und eine gute Argumentation ausführen 🤷‍♀️

Alice740
Fragesteller

Kannst du Beispiele für Gliederungssignale und Strukturwörter geben?