Was sind geistige Fähigkeiten?

3 Antworten

huhu, ERzieherin hmm...ich denke man braucht vor allem Geduld, Fantasie, Verständnis...Ob das alles unter geistige Fähigkeiten zählt weiß ich aber nicht^^

Unter geistigen Fähigkeiten kann alles verstanden werden, was mit Denken und Wahrnehmung zu tun hat. Nicht dazu gerechnet werden i.d.R., emotional- soziale Fähigkeiten, obwohl die nicht ernsthaft davon zu trennen sind, weil in allen Denk- und Wahrnehmungsprozessen emotional-affektive und meist auch emotional-soziale Aspekte beteiligt sind.

Für Erzieherinnen werden an geistigen Fähigkeiten heute(!) erwartet:

Selbstreflexion, ( z.B. in Spielbegleitungen)

Abstraktionsvermögen,. (z-B. im Unterscheiden von Lerninhalten und Lernmethoden)

analytische Fähigkeiten ( z.B: den Aufbau eibes Angebots zu erkennen)

Ja: Google und Wikepedia wissen bestimmt eine ganze Menge.

Krankenpfleger/in geistige Fähigkeiten?

welche geistigen Fähigkeiten sind besonders gefordert als Krankenpfleger/in?

...zur Frage

Fragen für ein Interview gesucht!

Hallo Leute!

Ich mache nächste Woche ein Schulpraktikum (10. Klasse) im Kindergarten und muss auch ein Praktikumsbericht schreiben. Dazu gehört, dass ich ein Interview mit einer Erzieherin führe. Bisher habe ich folgende Fragen:

1. Welche Fähigkeiten sind für den Beruf des Erziehers besonders wichtig?

2. Welche Möglichkeiten habe ich als Erzieher, außer im Kindergarten zu arbeiten?

3. Aus welchen Aufgaben besteht Ihre Arbeit hauptsächlich?

Mir fallen leider nicht mehr gute Fragen ein. Hat jemand von Euch noch Ideen für mich?

Vielen Dank, mantel96

...zur Frage

Fähigkeiten (Beruf Bankkauffrau)

Hallo,

welche Fähigkeiten (geistige, körperliche, soziale) sollte man haben wenn man den Beruf Bankkauffrau ergreifen möchte?

LG

...zur Frage

Geistige, körperliche und soziale Fähigkeiten..

Hallo, ich soll zu morgen ein Berufsbild zum Beruf Bürokaufmann machen jetzt weiß ich nicht was dazu die geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten sind.. könntet ihr mir da bitte helfen ? :(

...zur Frage

Thema :=(Beruf)=: was bedeutet geistige Fähigkeiten und was ist der unterschied von sozialenfähigkeiten?

...zur Frage

Geistige, körperliche und ssoziale fähigkeiten als bäcker/in?

Ich bräuchte ein mal bitte eure Hilfe ich muss für die betriebsmappe die geistige, körperliche und soziale Fähigkeiten aufschreiben im Beruf bäckerin doch ich habe keine Ahnung was ich ihn schreiben soll also es wäre sehr nett wenn ihr mir Beispiele nennen könnt so schnell wie möglich Im voraus schon mal danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?