Was sind Gefühle und was sind Emotionen?

6 Antworten

So jetzt mal eine richtige Antwort:

Gefühl = Ich fühle mich unwohl, aufgeregt, etc. (von außen nicht beobachtbar/subjektiv)

Emotion = Gefühl + Verhalten + Körperliche Komponente + Kognitive Komponente (Emotionen beinhalten also Gefühle, haben aber noch weitere Komponenten)

Emotion (am Beispiel Angst) = ich fühle mich nervös (Gefühl), mein Herz schlägt schneller (körperliche Reaktion), ich fange an zu schwitzen, ich vermeide die Situation (Verhalten), ich nehme die Umgebung in einem Tunnelblick war (Kognition) ... (von außen beobachtbar/objektiv)

Es gibt sogenannte Basisemotionen, also Emotionen, die alle Menschen gemeinsam haben. Dazu gehören u.a. Angst, Freude, Wut, Liebe, Scham, Traurigkeit, Überraschung (zusammen mit all ihren körperlichen, physiologischen und kognitiven Komponenten).

Die emotionale Bewertung ist nicht etwas, was in der Sache selbst begründet ist, sondern etwas, was vom Menschen kommt, der eine Sache fühlt und diese beurteilt. Nicht alle mögen heissen Tee, und nicht immer - was im Winter positive Emotionen von Kuscheligkeit, Wohlbefinden und Wärme schafft, kann im Sommer einfach zuviel an Wärme sein, und ein eiskaltes Getränk willkommener und angenehmer.

Hallo,

Emotionen sind der Ausdruck von Gefühlen.

Beispiele:

Wenn ich wütend bin, dann verleihe ich meinem Wutgefühl ausdruck, indem ich ausraste. Das ist dann eine Emotion.

Wenn ich traurig bin, dann verleihe ich meinem Traurigkeitsgefühl ausdruck, indem ich weine.

MfG

Steven Armstrong

"Emotionen" und "Gefühle" sind genau dasselbe. Semantisch gesehen.

Wörter late4inischen Ursprungs zu verwenden gilt als "gebildeter", Wörter germnanischen Ursprungs weniger.

Das ist der Unterschied.

NB ich rede vom Substantiv. beim Adjektiv ist es ein bisschen anders.

Emotionen ist das Synonym für Gefühle.