Gedanken, Gefühle und Emotionen mit Gegenständen darstellen/wiederspiegeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück ließe sich darstellen durch einen aufsteigenden Luftballon, der u.U. keine festen Umriss hat, sondern 'nach außen abstrahlt / verstrahlt' (ähnlich wie die direkte Umgebung der Sonnenballs). Evtl. eine Malerei oder Collage. Anders: Eine blinkende Lichterkette, in ähnlichem Rhythmus wie der Herzschlag o. etwas langsamer kann ich mir auch in einem etwas duchsichtigen Gegenstand (Vase, mit Stoff überzogen o.ä.) sehr gut vorstellen.

Enttäuschung könnte man darstellen durch eine Form, die zerplatzt. In der äußeren Fläche + Farbigkeit sollte man etwas Positives sehen können, z.B., wenn die Oberfläche glänzend + strahlend ist. Die zerplatzte Stelle könnte so aussehen, dass sie zum einen eingerissen 'verletzt' und dunkler erscheint, entweder in stumpfen (i.Gegensatz zur glatten und 'idealen' Oberfläche) Schwarz-Grau-Tönen oder in müdem Schlamm-Oliv-Matsch-Ton. Form könnte eine Kugel sein, die auseinander gebrochen ist.

Heiterkeit wäre für mich etwas Mehrfarbiges, Regenbogenfarbenes, in Wellen schwingendes, vllt mit ein paar Spitzen versehen. Eine fest umrissene Form kann ich mir dabei nicht vorstellen, denn Heiterkeit hat auch mit 'Leichtigkeit' zu tun. Man könnte Wellpappe nehmen und unterschiedlich große, farnähnliche Blätter ausschneiden und in einem vielschichtigen Blütenkranz zusammenfügen. nach oben hin mit Bögen (ganz dünn geschnittene Enden, die weich fallen o.ä.) und festen Zacken endend, in heiteren = hellen + leuchtenden Farben.

SWerder  21.10.2011, 11:08

Hoffnung hat für mich damit zu tun, dass man auf etwas wartet, was in der Zukunft liegt (man hofft auf etwas, das eintreten o. kommen soll), Vllt soll sich etwas verbessern oder man wartet auf eine lösung, jedenfalls schaut man ins Positive. Manchmal kommt es schnell, manchmal muss man lange warten.

Das lässt sich m.M.n. gut darstellen, indem man eine Antenne nimmt, die man in mehreren Stufen ausfahren kann (wie beim alten Radio). Das untere Anfangsstück steckt man z.B. in dunkle Knetmasse (symbolisch für 'Knoten', der gelöst werden soll oder 'dunkle, schwere, zähe Situation', aus der man hofft heraus zu finden) und das Ende - welches ausfahrbar ist, weil man nicht weiß, wir lange es noch dauern wird ... - bekommt eine Art weiten Schirm. So wie bei Darstellungen von Tröten (ähnlich langen Trompeten), die Engel in alten Malereien oft in der Hand haben. Die große Öffnung sollte sehr hell o. golden gestaltet werden = alles wird gut, wenn die Hoffnung Erfüllung findet!

Für den Tod gibt es verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel ein schwarzes Loch, Jemand der in einen Schatten fällt oder der von etwas schwarzem mitgerissen wird.

Für Liebe gibt es die Wärme, die Gefühle die man mit vielen verschiedenen Symbolen zeigen kann. Da gibt es viele Dinge, suche dir einfach mal raus für welche Situation das passen soll, wen oder was das symbolisieren soll und in welcher Gefühlslage sich die Person befindet.

Das ist eigentlich ganz einfach so etwas zum Ausdruck zu bringen wenn du das wirklich aus dem Herzen heraus machst. :)

Gluecksscherbe
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) Allerdings ist es nicht so, dass ich jemandem z.B. die Liebe gestehen möchte oder so. Es ist für den Kunstunterricht in der Schule. Doch wie kann ich noch andere Gefühle, Emotionen und so darstellen?