was sind frühkapitalistische Produktion- uns Vertriebsform?

4 Antworten

Bei dem Ausdruck bedeutet «frühkapitalistisch», zum Kapitalismus in seiner frühen Zeit/frühen Phase (im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit) zu gehören. Ein Stichwort zum Suchen ist also «Frühkapitalismus».

Kapitalismus ist eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, bei der Kapital (ein großes Vermögen, das eingesetzt wird) eine besonders große Bedeutung und Macht hat und die auf Privateigentum, Gewinnstreben/Orientierung an wirtschaftlichem Nutzen/Profit der Handelnden und einem Zusammenspiel des wirtschaftlichen Verhaltens durch preisbildende «freie» Märkte (Selbststeuerung durch Angebot und Nachfrage) beruht.

Produktion ist die Herstellung/Erzeugung von Waren/Gütern.

Vertrieb ist die Vorbereitung und Ausführung von Arbeiten, deren Ziel es ist, Waren oder Dienstleistungen anzubieten, auszuliefern und zu verlaufen, also Absatz auf einem Markt zu erreichen.

Die Produktion- und Vertriebsform ist die Art und Weise, in der Produktion und Vertrieb geschieht. Dabei handelt es sich um Strukturen (Aufbau), wie dies organisiert ist.

Es geht z. B. darum, wer Eigentum an den Produktionsmitteln hat, wer die Arbeit verrichtet, wo und in welcher Art von Betrieb (z. B. Handwerksbetrieb, Manufaktur) diese stattfindet, auf welche Art und Weise Waren zum Verkauf gebracht werden.

Literaturius  23.01.2015, 17:22

Vielleicht könnte man noch ergänzen, daß der Industrialisierung die Manufakturen vorausgingen, aus denen sich nach Erfindung der Dampf- und anderer maschinen Industrie entwickelte: "Erste industrielle Revolution"

Der Frühkapitalismus ist der vorindustrielle Kap., es herrschte noch die handwerkliche Technik vor. Es wurden aber bereits Arbeiter und z.T. auch selbständige Handwerker eingesetzt, all das bei Einsatz von Kapital. Die einfache Warenproduktion ging ihm voraus, sowie der Handelskapitalismus. Es herrschte die Manufaktur und das Verlagswesen vor. Eingebettet war der F. in feudale Gesellschafts, - und Herrschaftsstrukturen.

Frühkapitalismus: Die Entstehung eines neuen ... - Wissen.de

.wissen.de/.../fruehkapitalismus-die-entstehung-eines-neuen-wirtsch...

Gewerbliche und industrielle Produktion überflügelte die landwirtschaftliche, der Grad der

Arbeitsteilung nahm zu, und die Gesetze des Marktes wurden zur ...

Google:frühkapitalistische Produktion

Albrechts Antwort braucht man nix hinzuzufügen - der Mann ist gut!