Eerkläre den Zusammenhang von schlanker Produktion und der zunehmenden Bedeutung von Logistikunternehmen?

3 Antworten

Schlanke Produktion bedeutet Kosteneinsparung. So hat die Autoindustrie es geschafft, dass die Zulieferer fertige Komponenten für Neuwagen, direkt ans Produktionsband liefern. "just in time". Das spart natürlich die teure Lagerhaltung ein.

Das geht natürlich nur mit einer Riesen-Flotte von LKW. Die Kosten dafür fallen aber bei anderen Firmen an. Der Betrieb "just in time" erfordert ein Zusammenwirken wie ein Uhrwerk. Das geht dann aber wiederum auf Kosten der LKW-Fahrer. Diese sind längst keine "freien" Trucker mehr, sondern eher Lohnsklaven, die kaum dazu kommen ihre vorgeschriebenen Pausen einzuhalten.

Und sobald etwas Sand ins Getriebe kommt, wie jetzt durch Grenzkontrollen, gerät das gesamte System in Gefahr, weil notwendige Komponenten fehlen.

Schlanke Produktion heißt ohne große Lagerbestände und Vorräte - also Just in Time so wie die Ware gebraucht / verkauft wird.

Das heißt dann aber im Umkehrschluss dass man eine gut funktionierende Logistik benötigt die die Rohstoffe pünktlich ranschafft und die fertigen Produkte pünktlich und zuverlässig zum Abnehmer bringt.

Puffer oder Vorrat ist ja nirgend wo mehr

Lagerhaltung kostet. Wenn man immer nur Waren kommen lässt, wenn man sie braucht trägt der Staat, also die Allgemeinheit diese Kosten, weil sie für Straßenunterhalt und Umweltvermutzung zahlen, bzw darunter leiden. Das Unternehmen spart also, DU zahlst dafür