Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was sind eure Weltansichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das menschliche Handeln wird primär durch seine Umwelt bzw. Lebenslage bestimmt. Wenn etwa jemand stiehlt so tut er das in der Regel aufgrund von materieller Armut. Bosheit und Egoismus sind meines Erachtens nach die psychischen Manifestationen der konkreten Lebenslage. Wenn jemand von der Gesellschaft entfremdet ist oder sein ganzes Leben lang alleine war, wird er wohl tendenziell egoistisch sein. Menschen spielen als Teil der Umwelt daher ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist

Für Christen ist die Ursache des Bösen (einschl. Egoismus, Ungerechtigkeit etc) der Sündenfall. Die Menschen hörten anstatt auf Gott auf den Satan in Gestalt einer Schlange. So ist es auch heute noch: Die Menschheit - und damit ist jeder einzelne Mensch gemeint - richtet sich nicht nach Gott, will keine Beziehung zu ihm.

Wichtig ist in dem Zusammenhang: Auch Christen, die sich ja nach Gott richten (sollten) und eine Beziehung zu ihm haben, verhalten sich immer richtig. Wie die Geschichte und auch die Gegenwart zeigt, betreiben viele Christen Machtmissbrauch. Selbst wenn man aktiv eine möglichst gute Gottesbeziehung pflegt, handelt man nicht immer richtig. Aber bei letzterem hilft Gott einem, dass man nach und nach einen bessere Ausgabe von sich selbst werden kann.

Speziell was Gerechtigkeit betrifft: Ich bin davon überzeugt, dass "böse" Menschen sich einmal vor Gott verantworten müssen, von ihm zur Verantwortung gezogen werden. Das hilft mir besonders, wenn ich mitbekomme, was in der Welt so passiert. Auch im Namen des Christentums.

Und irgendwann kommt Jesus Christus wieder, es gibt das sog. "Jüngste Gericht" und dann wird er alles neu machen. Dann wird es eine Welt geben komplett ohne Leid, Böses, Egoismus etc.

Wie bezieht sich euer denken auf andere Menschen? Wie seht ihr andere Menschen? Spielen sie eine Rolle?

Ich sehe jeden Menschen als wertvoll und wichtig: Von Gott gewollt und geliebt. Ich versuche, jeden Menschen ernst zu nehmen und ihn zu lieben. Auch wenn mir das schwer fällt. Dazu gehört auch, nicht zu lästern und andere Menschen schlecht zu machen. Sondern sie wertzuschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
NameNotFound123
Fragesteller

Danke für deine Antwort