Was sind eure liebsten Brettspiele die ihr kennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bohnanza (Amigo, 3-5 Spieler)
  • Die Säulen der Erde (Kosmos, 2-4 Spieler)
  • Der Palast von Alhambra (Queen Games, 2-4Spieler)
  • Fresco (Queen Games, 2-4 Spieler)
  • Bastille (Queen Games, 3-4 Spieler)
  • Nidavellir (Pegasus Spiele, 3-4 Spieler)
  • La Cosa Nostra (Hard Boiled Games, 3-5 Spieler)
  • Skull King (Schmidt Spiele, 4-6 Spieler)
  • Quadropolis (Days of Wonder, 2-4 Spieler)
  • Zug um Zug: Deutschland (Days of Wonder, 2-5 Spieler)
  • 7 Wonders: Architects (Asmodee/Repos, 2-7Spieler)
  • Dominion (ASS Altenburger, 2-4 Spieler)
  • Die Quacksalber von Quedlinburg (SchmidtSpiele, 2-4 Spieler)
  • Azul: Meister Chocolatier (Asmodee, 2-4 Spieler)
  • Lords of Xidit (Libellud, am besten zu fünft)
  • Adel verpflichtet (Alea, am besten zu fünft)
  • Einfach Genial (Kosmos, 2-4 Spieler)
  • Sheriff of Nottingham (3-5 Spieler)
  • Stone Age (Hans im Glück, 2-4 Spieler)
  • Catan: Die Sternenfahrer (3-4 Spieler)
  • Quest (am besten zu siebt)
Quest

Mordreds riesige Armee des Bösen hat Artus´ Streitkräfte an den Rand einer Niederlage gebracht. Die Zukunft Britanniens steht auf Messers Schneide. Entsendet tapfere Helden auf eine Reihe von Quests, um das Gleichgewicht zugunsten eurer Partei zu verändern. Die Teams müssen schnell und ohne Abstimmung ausgewählt werden. Mächtige Magie und Amulette unterstützen Artus´ Streitkräfte, doch auch die Schergen Mordreds haben ihre Mittel und Wege…..

Die Spieler nehmen geheime Rollen an, die bestimmen, ob sie dem Guten oder dem Bösen angehören. Sie diskutieren, argumentieren, und lügen, um festzulegen, wen sie auf die Quest schicken. Denn sollte auch nur ein Scherge Mordreds dabei sein, kann die Quest scheitern. Quest beinhaltet 18 verschiedene Charaktere und kann mit 4 bis 10 Spielern gespielt werden.

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Quest-1028211.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Meine liebsten sind:

  • Galaxy Trucker - 2 - 4 Spieler bauen unter Zeitdruck gleichzeitig jeweils ein Raumschiff und dann ghets auf die Piste. Wer hat am cleversten gebaut?
  • New Angeles - 5 - 6 Spieler entscheiden über die Politischen Maschenschaften der Freistadt New Angeles. Schaffen Sie es die Stadt über Wasser zu halten und dabei ihren Geheimen Rivalen auszustechen?
  • Dune - 5 - 6 Spieler versuchen die Vorherrschaft über Dune zu erlangen. Jede Fraktion spielt sich radikal anders als die anderen. Es gibts viele viele Regeln die aber nahezu alle thematisch Sinn machen. Defentiv ein "Event-Game"
  • Die Suche nach Planet X - 2 - 4 Spieler erforschen unser Sonnensystem und versuchen anhand von Logik herauszufinden wo sich alle Himmelskörper befinden und anhand dessen Planet X festzusetzen.
  • Cubitos - 2 - 4 Spieler - Das verrückte Würfel-Rennen. Erhöht die Würfel in eurem Vorrat, Tüftelt eure Strategie aus und lasst eure Gegner in eurem Staub keuchen.
  • Tzolkin - 2 - 4 Spieler planen lange im voraus was sie tun wollen und platzieren ihre Arbeiter auf den ewig drehenden Zahnrädern der Maya. Huldigt den Göttern!
  • Mysterium - 4 - 7 Spieler befragen den Geist eines Mordopfers in einem alten Herrenhaus. Der Geist (einer der Spieler) darf jedoch nur anhand von Traumkarten mit den Mitspielern kommunizieren um sie so auf die Richtige Fährte zu bringen. Gelingt es dem Team bis Mitternacht den Fall zu lösen?
  • Getäuscht - Mord in Hong Kong - 4 - 8 Spieler versuchen einen Modfall aufzudecken, doch einer der Mitspieler ist der Mörder! Wer gewinnt die Jagd?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verrückte Labyrinth, Malefiz und Scrabble

Mühle u Schach

AnnukaSi  04.06.2023, 00:24

Gibt es Bohnanza als Brettspiel?

Tichuspieler  24.12.2023, 21:52
@AnnukaSi

Indirekt. Es gibt ein Spiel namens Bohnhansa https://www.amazon.de/Amigo-Spiel-Freizeit-3300-Hansa/dp/B00008LEOA

Dort geht es wie bei der Bohnanza-Serie auch um Bohnen, allerdings geht es weniger ums Anpflanzen und ernten. Vielmehr ist es ein Handelsspiel, bei dem man Bohnen kaufen kann, um sie in andere Städte zu transportieren und um so Aufträge zu erfüllen.
Es ist leider schon zu lange her, als ich es gespielt habe, ich weiß nicht mehr ganz genau, ob es gut oder schlecht war, meine aber, dass es mich seinerzeit nicht so vom Hocker gerissen hat.

Schach und DKT hab ich als ich klein war sehr gerne gespielt aber jz schon sehr lange nd mehr (M16)