Was sind eure lieblingsrezepte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, da gibt es so einiges, was mir dazu einfallen würde...

Ich liebe zum Beispiel Bohnenauflauf mit Sucuk. Grüne Bohnen (Sorte nach Belieben, frisch oder TK) in gesalzenem Wasser bissfest kochen, abgießen und in der Auflaufform verteilen. Sucuk in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebeln und Tomaten würfeln. Sucuk ca. 1-2 Minuten anbraten, dann Zwiebeln hinzugeben und weiterbraten bis diese glasig sind, Tomaten hinzufügen und nochmals kurz weiterbraten lassen, dann zu den Bohnen geben und alles gut vermischen. Eier mit ger. Käse verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Bohnen gießen. Das Ganze mit gehobeltem Parmesan (oder anderem würzigen Käse) bestreuen und für 20 Minuten in den Ofen schieben. Dazu gibt es bei uns Baguette.

Würstchen mit Porree in Käse-Soße schmecken auch sehr lecker, ist allerdings auch sehr mächtig (ähnlich wie eine Käse-Lauch-Suppe). Einfach Würstchen in Scheiben schneiden, Porree gründlich waschen und in Halbringe schneiden. Erst Würstchen anbraten, dann den Porree mit anbraten und würzen. Schmelzkäse und Brühe dazu, ein paar Minuten einköcheln lassen - fertig. Dazu passt Reis sehr gut. Geht sehr schnell und ist daher ein schönes Feierabendessen.

und obwohl ich Tofu in der Regel nicht so sehr mag, gibt es auch hier ein Rezept, von dem ich kaum genug kriege: Pellkartoffeln kochen, Pelle entfernen und abkühlen lassen. Tofu-Würstchen in Scheiben schneiden und Paprika sowie Zwiebeln würfeln. Die abgekühlten Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Tofu-Würstchen scharf anbraten, dann Paprika hinzufügen und mitbraten. Am Ende die Kartoffeln dazugeben und das Ganze mit Milch aufgießen. Nach Belieben würzen und solange einkochen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Zum Schluss noch frischen Schnittlauch unterrühren - Lecker!

Es gibt natürlich noch vieles mehr, vor allem die typischen Klassiker wie Bolo, Rouladen und Co., aber dafür gibt es ja haufenweise Rezepte im Netz und eigentlich hat das auch fast jeder schon mal gekocht, deshalb habe ich jetzt ehr Gerichte gewählt, die vielleicht nicht jeder kennt.

LG

Japchae liebe ich und ist zudem auch noch gesund.

Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.

-

Das Rezept ist für zwei Portionen.

Hey,

Ein sehr leckeres und zudem noch leichtes Rezept machen wir sehr oft. Du musst nur Hollandaise Soße mit Tiefgefrorenem Gemüse und Frikadellen aus der Packung mischen und das dann als Soße für Spaghetti benutzen. Schmeckt super lecker, mit nur 4 Zutaten 😋.

Hoffentlich hat dir meine Antwort weitergeholfen