Was sind Eure Bildungsdefizite?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich stört das ich keine Fremdsprache beherrsche.

ronalda  29.05.2025, 07:48

Du bist doch sicherlich zur Schule gegangen. Englisch ist normalerweise Pflichtfach.

Friedrichernst  29.05.2025, 08:20
@ronalda

Ich bin 1961 eingeschuhlt worden. Bei uns war ab der 5 Klasse russisch Pflichtfach. Nach der Schule habe ich das nicht weiter verfolgt. Englisch oder Französisch konnte an manchen Schulen als zweite Fremdsprache gewählt werden.

Shascha  31.05.2025, 19:36
@Friedrichernst

Wie wahr, Fremdsprachen müssen gepflegt werden. Ansonsten verlernt man sie wieder.

Ich kenne ein Ehepaar in deinem Alter, das seine Fremdsprachenkenntnisse über die Volkshochschule aufgefrischt hat, da es jetzt viel Zeit hat, ins Ausland zu verreisen.

Russisch ist eigentlich eine einfache Sprache ;)

Musik

Ich würde mich zwar persönlich als eher kreative Person bezeichnen, aber Musik will einfach nicht in mein Kopf. Egal ob Noten lesen, oder bestimmte Melodien erkennen

Da ich mich mit vielen verschiedenen Themen auseinandersetze fällt mir glaub ich spontan keins ein ,aber ich weiß auch nicht alles

Zählt es als Bildungs Defizit das ich keine Ahnung habe von Menschen, deren Gefühle, wie man damit umgeht, also generell einfach das Verhalten gegenüber eines Menschen wie man richtig mit ihnen umgeht? Also ich bin immer Respektvoll aber mehr nicht (bin sozial sehr eingeschränkt muss ich sagen)

Du müsstest eher fragen, wo nicht.

• Allgemeinwissen in absolut allem
  • Kunst und Kultur
  • Musik
  • Social Media
  • Trends

Ich hab mächtig in Erdkunde "geschlafen". Die Lehrerein hat das Fach derart langweilig gestaltet. Heut schau ich oft im Atlas nach, wo was liegt...