Was sind Esslöffel?

4 Antworten

Die eig. Frage scheint mir "Wie viel cm ist ung. die "Ess" Fläche ?" zu sein, was die bisherigen - schon recht alten - Antworten nocht nicht auslöffelten.

Weil ich aus dem berühmten "gegebenen Anlass" überlege, einiges altes Besteck auszutauschen (klingt beser als"wegschmeißen"), blätterte ich ein wenig. Also:

So ein "Esslöffel", wohl auch "Tafellöffel" genannt, hat in den gängigen Internet-Angeboten eine ungefä. Länge von 20 cm, pius/minus natürlich. Üblicherweise vertilgt man mit dessen Hilfe nahezu alles dazu mundführend Geeignete.

Sehr viel kleiner, zumeist nur halb so groß wie der Esslöffel, ist der sog. "Kaffeelöffel", auch "Teelöfffel". Die genannten 6 cm fallen knapp noch in diesen Bereich. Eignet sich gut zum Umrühren eben dieser Getränke, aber auch z.B. zum Eisverzehr. Die Dinger heißen nur so. Wer sein Müsli oder - unpraktisch - sein Ragout damit umrührt, erhält nicht sofort Besuch von der Löffelpolizei.

Das XXS-Format der Löffel kommt dem Salzlöffel zu. Nein, das ist nicht für anderes weißes Pulver bestimmt! Also: Winziggröße ist Salz, nicht Suppe.

Darüber finden wir noch die Kellen, also vor allem die Schöpfkellen, mit denen man z.B. Bowle dahin befördert, wo sie hin gehört - in Deinen Magen - oder jene Kellen, mit denen man im großen Stil z.B. an der Gulaschkanone oder in der Mensa großzügig auszuteilen pflegt.

Die großen Löffel sind die Esslöffel. Also mit denen isst man oft auch die Suppe. Die kleinen sind die Tee- oder Kaffeelöffle, die man für Tee- und Kaffee nimmt. :)

es gibt teelöffel und esslöffel. Der teelöffel ist klein der esslöffel ist groß (der den du immer beim suppe essen nimmst is der "esslöffel")

Weder noch. Esslöffel sind eigentlich die "Suppenlöffel". Die kleinen heißen Teelöffel. Und bei dem minimalen Größenunterschied der "Essfläche" würde ich mir keine Gedanken machen.