Wieviel Schotter brauche ich für diese Fläche?

2 Antworten

Volumen eines Quaders = Länge x Breite x Höhe.

Wenn Du das Ergebnis in Kubikmetern haben willst, mußt Du auch die Längen in Metern einsetzen. 5 cm wären dann 0,05 m.

Mit diesen Informationen solltest Du das nun selbst hinbekommen. ;-)

Wenn Du das Gewicht brauchst, mußt Du das Volumen mal dem spezifischen Gewicht (t oder kg/m3) rechnen. Bei Schotter sind das etwa 1,55 t/m3, bei Betonkies etwa 1,85 t/m3

Hier gibts auch einen Rechner mit genaueren Werten von einem Kieslieferanten:

https://www.kiesdirekt.de/shop/menge-rechner.asp?groupid=25&productid=1581

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

Bei einer Schichtdicke von 5cm schätzt man 75 kg Kies pro m² (drei Säcke a 25 kg). Du brauchst also ca. 150 Säcke, bzw. bei Grossbestellung ~ 3.6 Tonnen.