Wie viel Fläche kann ich mit 70 "Liter" Rindenmulch bedecken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht viel, du musst dran denken dass du wenn du 100 Liter Mulch hättest bei 2 m² genau 5 cm hoch kommst.

whatAAread
Fragesteller

dass heisst wenn ich 10cm dick auftrage dann reicht es für nen m auf nen m, oder?

SehrGuteFrage00  17.09.2010, 13:10
@whatAAread

wenn du 100l hättest würde es auf einen m² 10cm hoch liegen, du hast aber nur 70, also reicht es nicht für einen m².

wie schon erwähnt, es wäre dann zb eine fläche von 70cm mal 100 cm oder 35cm mal 200cm .....

whatAAread
Fragesteller
@SehrGuteFrage00

schon klar,hehe 70liter sind in nem sack,jetzt kann ichs ja umrechnen und dann weiss ich ungefähr wieviel ich brauch, verstehsch?^^

Steinmans  14.02.2020, 09:37

Servus liebe Community,

ich habe zur Zeit ein ziemlich großes Projekt bei mir und dafür benötige ich laufend verschiedene Güter. Ich habe meistens zu viel oder zu wenig Material. Irgendwann meinte ein Kumpel, dass es für jedes Material teilweise rießige Unterschiede im Gewicht gibt und dafür gibt es bsw. eine App. Ich habe mir den Baustoffrechner runtergeladen und bestelle seitdem nach diesen Zahlen. Ich kann es nur Empfehlen nicht selber irgendwas zu schätzen :) Die App gibts auch für Apple hat meine Freundin gesagt, müsst ihr mal schauen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.baustoffrechner.lite&hl=de

Das wichtigste ist der Untergrund. Wenn Rindenmulch auf der normalen Erde ausgebreitet wird, ist die Fläche in spätestens 2 Jahren voll verkrautet. Also Untergrund unkrautfrei machen, fest andrücken oder glattwalzen, dann wasserdurchlässige schwarze Folie auslegen und dann erst den Rindenmulch aufbringen. Das hält dann viele Jahre, und man braucht den Rindenmulch dann auch nicht so dicht auflegen.

also ein kubikmeter entsprechen 1000 liter. wobei ein kubikmeter ein 1mal1mal1 meter würfel ist.

dh wenn du den mulch auf einen quadratmeter verteilst und du hättest 1000l dann würde er 1m hoch liegen.

dh 100l würden dann nur 10cm hoch liegen

dh 70l würden dann 7 cm hoch liegen.

wenn du nun 10cm höhe haben willst, reichen 70l nicht für einen quadratmeter, sondern legidlich für 0,7m².

das wäre zb eine fläche von 0,7m mal 1m.

Wenn Du unten Bändchen Unkrautfolie legst, muß Du den Rindenmulch nicht so dick auftragen! Kostet je qm 80 - 1,--. Schau nach einer Rolle bei ebay. Es geht auch alter Rasenteppich! Die ganz dünne Unkrautfolie, die es oft im Supermarkt gibt, zerreisst nach einem Jahr. Wenn Du viel Rindenmulch brauchst, telefonier mal die Forstbetriebe in der Nähe ab, oder bei Holzbetrieben. Die verkaufen oft Rindenmulch anhängerweise.

Kommt darauf an, wie dick. Wenn´s was bringen soll, musst Du schon recht dick auftragen. Ich würde sagen 1-1,5 Quadratmeter

whatAAread
Fragesteller

ach mist hab ich total vergessen, ich will 10cm dick auftragen