Was sind Enzymgifte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erdbaerchcen!

Enzyme spielen im Stoffwechsel eine Zentrale Rolle. Fast jede Biochemische reaktion im Körper wird von ihnen bewerkstelligt+kontrolliert. (Atmungskette,Citrat-Zyklus,Translation, DNA-Replikation) Enzyme sind katalisatoren, Regulations- und Kontrollpunkte im Stoffwechselgeschehen. Enzymgift ist alles, dessen verabreichung dazu führt diese auszuschalten und zu vernichten.(Z.B.: Es gibt mehrere pflanzliche Sekundärstoffe, die Krebserregend bzw. Erbgutverändernd wirken können, diese greifen i.d.DNA-Replikation ein.Mir fällt jetzt leider nur linaool ein C10 H18 0 - Enthalten in: Koriander, Hopfen, Muskat, Ingwer, Bohnenkraut, Thymian,Zimt, Safran- sowei Aromen im Wein. Keine Panik, der Dosis macht das Gift aus, ihr könnt getrost weiterwürzen! Lavendelöl kann dagegen gefährlich werden! Bei mehrfachen Aufnahme : über 2790mg/kg Oral,bzw über 5610mg/kg dermal.) Auch andere Chemische Substanzen, regelmäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und Passivrauchen, Drogenkonsum zerstört wichtige Enzyme!Hoffe geholfen zu haben :).

Gruß: Isabella Blunt

blunt  28.06.2010, 11:03

P.S.: Campfer ist auch Enzymgift, verursacht dadurch "Durcheinander" im Atemzentrum!

Gruß: I.B.

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/e/en/enzymkinetik.php

[Enzymgifte kann man einteilen in)

"A - Mischtyp.Der Inhibitor bindet sowohl an das freie Enzym als auch an den Enzym-Substratkomplex. Km und Vmax werden nicht erreicht. Im Sonderfall des nichtkompetitiven Inhibitors wäre Ki=Kis. Km bliebe unverändert, aber Vmax würde nicht erreicht.

B - Kompetitiv.Der Inhibitor bindet anstelle des Substrats. Km kann nicht erreicht werden, während Vmax mit steigendem Substratüberschuss angenähert wird. Kis hat keine Bedeutung, das heisst es ist unrealistisch groß.

C - Unkompetitiv.Der Inhibitor assoziiert nur, nachdem das Substrat bereits gebunden ist. Vmax kann nicht erreicht werden, währende der Km-Wert scheinbar sinkt(!). Ki hat keine Bedeutung, das heisst es ist unrealistisch groß."

Die meisten biochemischen Umsetzungen in den Zellen werden von Enzymen katalysiert. Sie können nur stattfinden, wenn jeweils bestimmte Enzyme dafür sorgen. Enzyme sind Eiweißstoffe und sind daher sehr empfindlich. Sie haben ein reaktives Zentrum, das normalerweise dazu dient, dass das Substrat andocken

kann, das umgesetzt werden soll.

Wenn eine falsche Substanz an diese bindungsfreudige Stelle kommt, kann sie dadurch blockiert werden

und damit wird das Enzym funktionsunfähig. Durch manche Stoffe werden Enzyme auch zerstört. Das hat gravierende Folgen für den Organismus, weil es dann im Stoffwechsel Ausfallerscheinungen gibt, die

zu schweren Erkrankungen führen können.

Fluoride sind Enzymgifte

Fluoride vernichten die Enzyme im menschlichen Körper, die dafür sorgen (sollen), dass alle Stoffwechselvorgänge wie vorgesehen ablaufen.