Was genau bedeutet Amylase und Amylose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amylose ist eine Form von Stärke, also ein Polysaccharid und Amylase ist das Enzym, was die Amylose in ihr Glucose Einheiten spaltet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biochemiker/chemischer Biologe

Amylose ist ein Polysaccarid, also ein Mehrfachzucker. Die Endung -ose steht in der Biologie und Chemie an den Trivialnamen der Zucker. Amylase hingegen ist das passende Enzym zur Amylose. Die Endung -Asse wird gemeinhin für die meisten Enzyme verwendet (Ausnahmen: Trypsin, Lysin, die schon vor dem Einführen der allgemeinen Nomenklatur entdeckt und benannt wurden. Es katalysiert die Spaltung der glycosidischen Bindungen in der Amylose. Abbauprozess heißen Katabolismusprozesse. Das Enzym Amylose ist übrigens im menschlichen Mundspeichel wiederzufinden.

LG

Die Endung "-ase" steht in der chemischen Nomenklatur meistens für ein Substrat-spaltendes Enzym. Die Endung "-ose" zeigt üblicherweise einen Zucker an. Im speziellen Fall: Das Enzym Amylase spaltet den Zucker (das Polysaccharid/den Vielfachzucker) Amylose.

Genaueres findet sich wie immer bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amylasen#Wirkungsspezifit%C3%A4t

https://de.wikipedia.org/wiki/Amylose

In Bio sind die meisten Begriffe die mit -ase enden Enzyme. Amylase ist also ein Enzym. Könnte sein , dass Amylase Amylose spaltet. Bin mir da aber nicht sicher. Goggle einfach, steht da bestimmt.

Das eine ist ein Enzym, das andere ein Kohlenhydrat.

Bedeuten tut das erstmal gar nichts.

LG