Was sind eigentlich Kommunalwahlen?

5 Antworten

Das ist die Wahl der Kommune, hier wird z. B. der Gemeinderat gewählt. Die stimmberechtigten Bürger dieser Gemeinde dürfen wählen.

Hei, Farbton2, Kommunen ist ein Sammelbegriff für Städte, Gemeinden, Kreise. Man  spricht vom Rathaus bzw. Kreishaus als Kommunalverwaltung, das, was sie machen, sind kommunale Aufgaben, und alle vier oder fünf Jahre sind Kommunalwahlen, bei denen die Kommunalparlamente ( = Stadtvertretung, Gemeindevertretung, Stadtrat, Gemeinderat, Kreistag demokratisch neu gewählt wird. Und so. Grüße!

Es sind "eigentlich" Wahlen der Kommunen, also der Städte und Gemeinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Wahlen innerhalb einer Stadt oder Gemeinde.

Die Wahlen zum Gemeinderat und der Bürgermeister.