Was sind diese Roten Punkte an meinen Gaumen?

3 Antworten

Es sind Bläschen als Folge einer Entzündung des Rachens, wahrscheinlich verursacht durch eine Virusinfektion.

Du solltest nicht warten und sofort dein Hausarzt aufsuchen auch wenn die Praxen im Moment wegen Corona übervoll sind. Durch Verschleppung von Krankheiten können weitere Krankheiten entstehen. Das solltest du nicht riskieren. Ich wünsche dir gute Besserung.

Alf1838
Fragesteller

Ja aber was könnte das denn sein ? Ich finde dazu einfach nichts

Der weiße Belag auf der Zunge ist eine Überwucherung mit dem Candida albicans Hefepilz. Das ist ein Hinweis auf eine Infektion.

Die Rötung und die roten Punkte am Rachen sind eine Rachenentzündung. Diese kann durch unterschiedliche Virusinfektionen ausgelöst werden. Man kann nicht sagen, welcher Virus da aktiv ist. Das wird beim Arzt nicht überprüft, das ist zu teuer.

Es wird ein Covid-Test gemacht, eventuell noch ein Test auf Influenza.

Alf1838
Fragesteller

Aber wie habe ich denn diesen hefepilz bekommen? gibt es dafür irgendwelche auslöser?

decordoba  17.11.2021, 13:14
@Alf1838

Eine geringe Anzahl Hefepilz (Candida albicans) hat jeder Mensch im Mund, man sieht davon nichts und hat auch keine Beschwerden. Diese Pilze vermehren sich, wenn der Mensch eine Atemwegsinfektion hat oder bei falscher Ernährung mit viel Zucker.