Was sind diese Krabbeltierchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die Bilder nicht so gut, aber das, was ich erkenne, läßt mich an Wollkrautblütenkäfer denken:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiMqLDx_Jz-AhV0Q_EDHQYFCFQQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=wP2xnzrdz1mF5M

Aber ob nun genau der oder ein anderer aus dieser Familie der Speckkäfer (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjd6t3g4_n9AhXoRvEDHRrjBhAQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Auch Dachboden ist sehr beliebt bei ihnen - sie kommen auch gerne aus Vogelnestern.

Weitere Tipps noch hier:

katze2708
Fragesteller

Der Körperbau sieht sehr ähnlich aus, aber die Farben sind komplett anders🤔glaubst du es sind trotzdem welche?

antnschnobe, UserMod Light  30.04.2023, 19:29
@katze2708

Eher ja, leider.

Guck mal, das sind alles Speckkäfer, die hierzulande auftauchen:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Da ist es eben wirklich egal, ob es ein Teppichkäfer

https://arthropodafotos.de/pictures/35_coleo/20CHA04718x.jpg

Wollkrautbütenkäfer

https://i.pinimg.com/originals/57/57/8c/57578c8231ddc94bb89cf43f891b5462.jpg

oder einner der anderen ist. Schaden richten ihre Larven, wenn sie im Haus sind, leider alle an. Der Weg, den ich oben beschrieben habe, bleibt hier immer der gleiche.

Gifte hier bitte nicht sofort einsetzen! Erst suchen!

antnschnobe, UserMod Light  30.04.2023, 19:30
@katze2708

Blöd, ich weiß. Aber man kann ihnen schon Herr werden, man muß nur gründlich suchen, saugen, evtl. waschen und kontrollieren. ; )

katze2708
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ich finde viele die aussehen wie Granitstein, dazu passen keine aber da der körperbau immernoch der selbe ist, nehme ich mal an dass es trotzdem welche sind...na das is mal Motivation mein Zimmer aufzuräumen....:/

antnschnobe, UserMod Light  30.04.2023, 19:37
@katze2708

Die sehen nicht immer gleich aus. Allein die Zeichnung, die der auf dem zweiten Bild trägt, läßt eigentlich keine andere Möglichkeit zu.

Aber ich bin sicher, Du packst das. Aufräumen ist ja irgendwie auch mal ganz lustig, wirst sehen, was Du alles findest, was Du längst vergessen hast. 😁👍🏽

Wollkrautblütenkäfer hatte ich ein Jahr die wohnen bspw. In Teppichen, in leisten, im Holz.. bei mir hat töten nichts gebracht.. bin die im April losgeworden durch dieses Spray.

https://amzn.eu/d/3NUxa3G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung