Was sind die wichtigsten Regeln beim Kellnern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsichtbar sein, wenn Gast glücklich... da sein, wenn der Gast einen Wunsch hat...

ich bin zwar keine Kellnerin kann aber aus Gasterfahrung sprechen:-)

für mich ist Freundlichkeit, gute Beratung, Geschicklichkeit (also nicht "Rumhantieren") am wichtigsten. Ein Auge auf den Kunden haben und wenn z.b. Getränke leer sind von sich auch nachfragen ob man noch was bestellen wir. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Trinkgeld ungemein und Chefchen ist auch zufrieden :-)))

FREUNDLICHKEIT Eigenständiges Denken Vorraus Denken Tempo Bei Zweifeln stets fragen!

Stell dir einfach vor, wie du als Gast bedient werden möchtest!

Immer ein lächeln aufsezten, den Gast nicht zu lange warten lassen beim leeren Glas, nicht zu aufdringlich sein, die Karte einigermaßen im Kopf haben

Und Wechselgeld nicht einfach behalten wenn der Kunde nichts sagt, das find ich immer sowas von unverschämt, auch wenn ichs gegeben hätte

obermenzing  13.07.2010, 14:45

das mit dem wechselgeld stimmt! diese dreistigkeit bringt mich auch immer zum ausflippen. da ist der betrag schon egal.

Dränge den Gästen um Gottes Willen nicht deine Meinung auf, sondern serviere ihm, was er halt bestellt. Bei Empfängen nie, niemals ein gefülltes Tablett mit Campari O und Kir Royal in der Nähe von Damen in Cocktailkleidern in Schieflage bringen, übel, sehr übel. Ansonsten Kundenorientiert, und dies ist in einer Szenekneipe anders als in gehobener Gastronomie. Du mußt dich auf den Ort und den jeweiligen Gast einstellen können.