Was sind die Vorteile einer kleinen Losgröße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich kürzere Produktionszeiten in den meisten Fällen.

Weniger Lagerplatz benötigt.

Deswegen flexiblerere (= kurzfristigere) Anforderung möglich, was es einfacher macht, längere Produktionsketten zu managen. (Kurzfristigere Anforderung möglich deshalb, weil der einzelne Produktionszyklus ja weniger Zeit benötigt, also auch im Auftragsrückstand eine prioritätenbasierte Planung besser möglich ist.)

Das ganze hat aber ein paar enorme Nachteile: die effektiven Kosten steigen allermeist an. Bei wirklich kleinen Losgrößen sogar sehr deutlich. Sei es durch häufigere Umrüstzeiten von Maschinen (= Einmalkosten pro Produktionszyklus), oder auch durch Stillstand einzelner Produktionslinien, weil unregelmäßig angefordert wird. Auch steigt auf der Seite des Produktionsmanagements der Personalaufwand.

Ist also alles eine Abwägungssache.

  • Es werden Lagerkosten gespart für Rohstoffe und Fertigware, da nicht zu viel Ware auf Lager liegt.
  • Kleine Losgrößen bedeuten oft einen höheren Lagerumschlag. Das Material liegt also kürzer auf Lager. Damit verringert sich auch die Gefahr der Alterung des Materials.