Erklärung für die Losgröße?

2 Antworten

Bei der Planung der Losgröße müssen auch die Lagerkapazitäten, der Bedarf und ggf. Kosten zur Umstellung einer Maschine bedacht werden

gibt verschiedene Losgrößen zb

  • Wirtschaftl. Losgröße = möglichst geringe Kosten für den Bedarf
  • Logistische Losgröße = abhängig von Transport und Kapazität sowie auch von der Transportmenge
  • Kapazitive Losgröße = beste Auslastung der Kapazität
  • technische Losgröße = Nettobedarf zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Produktion
  • Engpassorientiert = Bedarf ist dringend gegeben, Kapazitäten mäßig bis nicht vorhanden

je nach dem kann man die Losgröße berechnen. Hier beispielhaft für den Lagerabbau:

https://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/prod/Optimale-Losgroesse-Lagerabbauproblem.pdf

Losgröße = Einheit von Produkte (bestimmte Menge)

optimal = Die Herstellungskosten am niedrigsten.