Was sind die Vorteile des Münzgeldes gegenüber dem Naturgeld?

2 Antworten

meinst Naturalgeld?^^

Ab einer gewissen Größe des Handels ist es ja nicht anders möglich.

Man stelle sich einen Bauern vor, der sparen will um sich eines Tages ein neues Haus zu kaufen - mit wie viel Korn soll er dem Nachbarn das Haus denn abkaufen? Wie lange muss man darauf sparen und wieviel Korn ist bis dahin schon verdorben?

Münzgeld und später Scheine und später Buchgeld hat da schon klare Vorteile.

Geldwirtschaft macht überregionalen Handel erst möglich.