Was sind die Voraussetzung um Panzerschütze zu werden?

3 Antworten

Niedrigster Dienstgrad in Truppenteilen der Panzertruppe ist der Panzerschütze. Er entspricht dem Dienstgrad Schütze, Funker, Panzergrenadier usw. (→ vgl. hier) anderer Truppengattungen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panzertruppe_(Bundeswehr)

Dabei ist es gleich, ob sie ihren Haupt-, Realschulabschluss oder das Abitur in ihrer Tasche haben. Der Clou: selbst ohne Schulabschluss, jedoch nach Beendigung der Mindestschulzeit und dem Mindestalter von 17 Jahren, kann man bei der Bundeswehr eine Ausbildung beginnen.

https://bundeswehr-einstellungstest.de/ausbildung-bundeswehr/

So wie ich das lese "Schütze Arsch". Geht auch mit Hauptschule m.E.

Was für uns zählt
  • Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
  • Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Berufsausbildung oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn in der Regel 8 bis 13 Jahre.