Was sind die Vor-und Nachteile einer Ständegesellschaft?

2 Antworten

Um "Vor- und Nachteile einer Ständegesellschaft" diskutieren zu können, bedarf es einiger Vorinformationen:

- Welche Personengruppen bilden "Stände"?

- Welche Funktionen erfüllen die "Stände"?

- In Bezug auf wen oder was sollen denn "Vor- und Nachteile" erwogen werden? Das Land? Den Fürsten? Die "Stände" selbst bzw. nur einer bestimmten Gruppe von "Ständen"?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Vorteil: Idioten von hohem Stand haben eine Geltung. Sie müssen nicht verzweifeln und Suizid begehen oder zum Psycho laufen.

Nachteil: Kluge Köpfe von niederem Stand müssen dies hinnehmen.