Mögliche Fragen beim mündlichen Geschichtsabitur (Ständegesellschaft)

4 Antworten

Aufgabenstellungen für das mündliche Abitur abzuarbeiten, ist generell etwas schwierig. Vielleicht suchst du dir einen Text, der aus der Zeit der Ständegesellschaft und klärst anhand diesem die Frage, was die Charakteristiken der Ständegesellschaft etc. waren. So ungefähr könnte es auch im Abitur d'rankommen.

Kommt denn immer eine Quelle dran? Das wäre ja schon mal beruhigend ;)

0

Keine Ahnung. Pauschalisieren lässt sich das nicht, ist wahrscheinlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

0

Merkmale Zunft- & Manufakturwesen, Kennzeichen eines Standes, Frauenrolle in der Familie, Soziale Fürsorge auf dem Dorf/ in der Stadt, äußere Bedrohungen ...

Also meinst du, dass mein Lehrer das wirklich genau so abfragt wie's im Buch auch gegliedert ist? (weiß nicht ob wir jetzt das gleiche Buch haben/hatten, klingt aber ganz danach ;) ) Ich bin mir da unsicher, weil das dann ja eigentlich kein großer Unterschied zu ner normalen Klausur wäre...

0

In meinem schriftlichen Abitur kam z.B. genau die Frage mit dem Zunft- & Manufakturwesen dran. Habs auch kaum glauben können, dass auf einmal stures Auswendiglernen abgefragt wurde. Mein Lehrer hat gesagt, dass er einfach im Colloquium die anderen genauso abfrägt, wie in den Ausfragen und Klausuren, also so, dass man das Gelernte schön widergeben kann :)

0

So sind auch Heute noch Staaten strukturiert.

Ein KÖNIG sitzt ober auf dem Thron - wahlweise im AUDI A 8 - und darunter sind die Stiefelknechte und Staatlich.gepfr.Briefmarkenanlecker und die pädophilen Weihrauschschwenker.... - erst dann kommt die arbeitende,  steuerzahlende Rotte die na klar die MASSE ausmacht.

So wie Alt-Kanzler Schröder schon meinte......

Wenn ich von den Millionären STEUERN abverlange, dann hab ich mal gerade ne Hand voll EURO oder er haut ab ins Ausland.

Erhöhe ich aber für das gemeine Volk die Steuer um nur 1 %, dann klingelt die Kasse^^

stände - (Schule, Geschichte, Abitur)

Das ist nicht die "Ständegesellschaft", sondern eine vereinfachte Lehenspyramide. Das wichtigste wird in der Grafik außerdem ausgelassen: Der Lehnsmann verpflichtet sich für Schutz und Schirm durch seinen Lehnsherrn, zu Rat und Hilfe (consilium et auxilium). Aber trotzdem mit der "Ständegesellschaft" hat das nicht zu tun.

1

Lehnswesen muss ich zwar auch können aber das ist nicht mein Schwerpunkt und dabei hab ich auch keine Bedenken ;)

0

Ständegesellschaft richtig definiert?

Sind die Ständegesellschaft praktisch die verschiedenen Bevölkerungsschichten wie bauern ode Adel? Ich dachte das nämlich aber mir wurde gesagt das sei falsch

...zur Frage

Abiturvorgaben NRW mündliche Prüfung?

Moin, wollte mal fragen ob für die mündlichen Abiturprüfungen die gleichen Inhaltlichen Schwerpunkte gelten wie für die schriftlichen. lg

...zur Frage

Delf A2 mündliche Prüfung Ablauf?

was kommt alles in der mündlichen Delf Prüfung (a2) dran bzw was werden die mich alles fragen ? könnt ihr euch vorstellen was für fragen dran kommen werden ?

...zur Frage

Mündliche Prüfung Verkäufer mögliche Fragen?

Hallo zusammen, ich habe Beratung und Verkauf genommen und meine 2 Themenbereiche sind Biere & Alkoholefreie Getränke. Ich würde gerne wissen welche möglichen Fragen auftauchen können dies bezüglich. Meine 2 Frage wöre worauf sollte ich achten und was kann ich tun um die Prüfung erfolgreich zu bestehen.

Danke an sinnvollen Antworten.

...zur Frage

Warum ist die Ständegesellschaft starr?

Hallo, in Geschichte in der elften Klasse schreibe ich diese Woche eine Klausur und eins der Themen ist die Ständegesellschaft. Wir haben im Hefteintrag aufgeschrieben dass die Ständegesellschaft starr ist außer der Ausnahme von Beamten oder gebildeten.warum ist das so? wisst ihr, was wir damit gemeint haben könnten? Die Leute aus meiner Jahrgangsstufe haben alle keine Ahnung. würde mich über Hilfe freuen. Eure Romy

...zur Frage

Ausgeschlossene Themen im Abi abgefragt

Hallo, beim Kolloquium habe ich ja meinen Schwerpunkt in einem Halbjahr und somit sind die anderen 2 Themen aus dem selben Halbjahr ausgeschlossen. Nun war mein Referatsthema zwar über meinen wirklichen Schwerpunkt, aber danach wurden mir Fragen zu den zwei anderen Themen gestellt. Natürlich wusste ich nicht so viel darüber. Bin schließlich davon ausgegangen, dass die beiden Themen ausgeschlossen sind. Darf das überhaupt sein? Dass ich Fragen aus den ausgeschlossenen Themen gestellt bekomme? Liebe Grüße und danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?