Was sind die vor und nachteile des Ackerbaus in der Ukraine?

3 Antworten

Womit soll denn der Ackerbau in der Ukraine verglichen werden? Was ist die Ausgangssituation? Oder wer ist der Protagonist?

Soll man sich vorstellen, man sei der Geschäftsführer eines internationalen Landwirtschaftskonzerns und überlegt sich, in welchem Land man am besten Weizen anbauen möchte, z. B. Ukraine, Russland, USA, Kanada, Deutschland, Frankreich?

Oder soll man als ukrainischer Bauer überlegen, ob man in Zukunft lieber Ackerbau oder lieber Viehzucht oder beides auf seinem Hof betreiben will?

Oder soll man als ukrainischer Lokalpolitiker entscheiden, ob eine Gemeindefläche besser für Ackerbau oder als Gewerbegebiet oder als Wohngebiet ausgewiesen werden soll?

nelia8193
Fragesteller

Allgemein die Vor und nachteile es soll nicht verglichen werden , sondern für die ukraine selber

Paguangare  08.02.2023, 17:50
@nelia8193

Lautete die Frage, die euch in der Schule als Hausaufgabe gestellt wurde, einfach:

"Was sind die Vor- und Nachteile des Ackerbaus in der Ukraine?"?

Das ist ja eine ziemlich bescheuerte Frage. So ähnlich wie:

  • Was sind die Vor- und Nachteile der Schifffahrt in der Nordsee?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der Winde in der Sahara?
  • Was sind die Vor- und Nachteile des Lebensmitteleinzelhandels in China?
nelia8193
Fragesteller
@Paguangare

Ja keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben🤷🏽‍♀️

So allgemein : Große leicht zu bearbeitende Flächen bei durchweg guten Böden.

So kann man ökonomisch gut wirtschaften ,hohe Erträge generieren.

Ein Nachteil ist es,das die Ukraine unterdurchschnitlich besiedelt und bevölkert ist.So kann die Landwirtschaft nur auf Export ausgerichtet sein.

Hier sind immense Anforderungen an die Infrastruktur zu stellen,Transportkapazitäten .Dies macht sehr abhängig .

Aktuell in Kriegszeiten,wo Häfen und Straßen weitgehend blockiert sind,

stellen sich Fragen der Logistik,können trotz hoher Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse,keine guten Erträge erwirtschaftet werden.

nelia8193
Fragesteller

Dankeschön!!

Landwirtschaftliche Konzerne sind sicherlich eher rar in der Ukraine.

Rutscherlebnis  10.02.2023, 15:53

Absolut falsch ! Aus dem westlichen Ausland werden erhebliche Landwirtschaftliche Betriebe in der Ukraine betrieben.