Was sind die Vor- und Nachteile von Massentourismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yBlew34

Ich hab mich zu dem Thema erst neulich informiert und werde dir hier mal die Vor- und Nachteile aufzählen.

Vorteile:

•Es kann wirtschaftliche Vorteile für die Gastgeberländer und -regionen bringen.

•Massentourismus kann auch dazu beitragen ,dass der Bau und die Erhaltung von Infrastruktur (Straßen, Hotels und öffentlichen Verkehrsmitteln) finanziert wird.

Nachteile:

•Einheimische könnten von ihrem Land vertrieben werden, um Platz für Touristenattraktionen zu schaffen.

•Massentourismus kann zu überfüllten Stränden, Straßen und Sehenswürdigkeiten führen, was den Wert des Reiseziels deutlich verringert

•Es kann sich negativ auf die Umwelt auswirken. (Luftverschmutzung, Lärm und Übernutzung von Ressourcen wie Wasser und Energie)

•Außerdem kann Massentourismus dazu führen, dass die lokale Kultur und Tradition von Touristenattraktionen überlagert werden.

Man kann sehen, dass es eigentlich mehr Nachteile als Vorteile gibt, was auch der Grund ist warum ich kein großer Fan von Massentourismus bin und niemals in solche Länder reise/reisen werde.

Nachteile:

Die Einheimischen sind nie unter sich

Einheimische können nicht vernünftig ÖPNV nutzen

Es wird nur auf den Tourismus geachtet (zB auf einer karibischen Insel gibt es nur Freizeitangebote in Richtung sommerlich)

iqKleinerDrache  20.12.2022, 16:26

naja die sind ja auch nicht so reich wie die Scheichs, dass sie Abfahrts-Ski in Hallen bei draußen 30 Grad anbieten können