Was sind die Vor- und Nachteile von Hierarchien in der Gesellschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bedeutender Vorteil ist Struktur und Effizienz. Menschen brauchen Struktur im Leben. Ein Mächteverhältnis gibt uns eine Leitlinie und Struktur, an der wir uns orientieren können. Effizient ist es, weil Hierarchie auch Autorität und Kontrolle bedeutet. In einem hierarchischen System kann Arbeit beispielsweise besser laufen, da jemand den Ton angibt und Prozesse ins Rollen bringt. Es verhindert Chaos und Willkür.

Der Nachteil ist der Machtmissbrauch und die Unterdrückung. Stehst du in einer Hierarchie weit oben, hast du automatisch Macht und eine Verantwortung. Diese kann man aber schnell zum eigenen Vorteil ausnutzen und eigene Privilegien gegen niedrig Gestellte ausspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt