Was sind die Vor- und Nachteile von Blockschaltbilder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

1) Bei komplizierten Systemen erhält man einen besseren Überblick, wen die einzelnen Teilsysteme (Verstärker, Filter, Rückkopplungszweig,..) getrennt - als Block - dargestellt werden können. Die Funktionsweise des Gesamtsystems ist so besser zu verstehen. Die Übertragungsfunktionen der einzelnen Blöcke können so einzeln betrachtet und beeinflusst werden.

ABER: Die Blöcke müssen entkoppelt (entkoppelbar) sein, damit der Ausgang des ersten nicht durch den Eingang des nachfolgenden belastet und damit in den Eigenschaften verändert wird.

2) Nachteile: Zunächst natürlich die oben genannte Einschränkung (Entkopplung) und dann logischerweise die Tatsache, dass man dem Block noch nicht ansehen kann, WIE die Schaltung im einzelnen aussieht bzw. aufgebaut ist.

Beispiel: Einer Emitterschaltung mit Widerstand RE kann man nicht direkt ansehen, dass und wo es die Gegenkopplungsschleife gibt. Dazu hier das Blockschaltbild, das (1) zeigt, dass der Transistor durch Ube gesteuert wird (und NICHT durch Ib, wie es falsch in manchen Büchern steht). (2) Außerdem kann man die Schleifenverstärkung direkt ablesen: As=-gm*RE.

Der Schaltung könnte man das nicht direkt entnehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen, Beruf und Büro)

Ome1234
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

rasche Überishct wie eine Schaltung aufgebaut is ohne in die Details zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ome1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort