Was sind die Vor- und Nachteile der Freien Marktwirtschaft?

2 Antworten

Vorteile

  • Höchstleistungen durch freien Wettbewerb und Gewinnanreiz
  • Vielfältiges Güterangebot
  • Käufer entscheiden letztlich über das Güterangebot
  • Freie Entfaltung der Persönlichkeit und Individualität
  • Freie Berufs- und Arbeitsplatzwahl
  • Freie Verfügbarkeit über das Privateigentum, auch bei Produktionsmitteln

Nachteile:

  • Auftreten von Konjunktur-schwankungen
  • Gefahr der Machkonzentration (Monopolisierung) und Wettbewerbs-beschränkung
  • Zu geringes Angebot an „öffentlichen Gütern“
  • Fehlende soziale und arbeitsrechtliche Absicherung

Arbeitslosigkeit kann zur Verelendung führen

Quelle:

https://thinkaboutgeny.com/freie-marktwirtschaft

Woher ich das weiß:Recherche

Hei, Algina2003, freie Marktwirtschaft ist nur eine "fromme" Umschreibung für Turbo-Kapitalismus: Die großen hauen die kleinen gnadenlos in die Pfanne.

Solltest du die freie soziale Marktwirtschaft meine, so könnte man sagen, dass hier der Kapitalismus in ein soziales Korsett gezwängt nach ordentlichen Regeln handelt und einer sozialen Verantwortung verpflichtet ist, woll? Grüße! Bleib gesund!