WAS sind die unterschiede zwischen dem ottomotor und dem dieselmotor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die art der verdichtung und von daher die art des benoetigten treibstoffes.

Beim ottomotor wird ein treibstoff-luft-gemisch verdichtet bis es eine zuendfaehige mischung ergibt und dann fremdgezuendet, darum auch immer mit zuendkerze.

Beim Dieselmotor wird ein luft-treibstoff-gemisch in eine verdichtungskammer eingespritzt und dann bis zur selbstentzuendung verdichtet.

Aus der unterschiedlichen form der verdichtung und der erzeugung des gemisches sowie deren entzuendung folgt auch der unterschiedliche treibstoff

NPerformance  01.02.2017, 18:29

Das ist so nicht ganz richtig. Der Fehler liegt beim Dieselmotor.

Der Dieselmotor Arbeit mit Luftüberschuss. Im Gegensatz zum Ottomotor hat der Dieselmotor keine Drosselklappe. Das heisst er zieht soviel Luft wie er kann.

Die angesaugte Luft wird verdichtet. Bei der Verdichtung wird die Luft so stark komprimiert, dass sie 400- 600 grad erreicht. In diesem moment wird der Diesel treibstoff direkt in den Brennraum zur heißen Luft gespritzt. Die Hitze lässt das nun entstandene Gemisch sofort explodieren.

Beim Ottomotor kann man auch zwischen Saugrohr und Direkteinspritzung unterscheiden.

Saugrohreinspritzung:

Sobald sich die Drosselklappe öffnet wird Luft angesaugt.

unmittelbar vor dem Einlassventil sitzt ein Einspritzventil, welches der angesaugten Luft den Kraftstoff beifügt. Das entstandene Kraftstoffluftgemisch wird in den Brenraum angesaugt wird komprimiert und durch die Zündkerze gezündet.

Direkteinspritzender Ottomotor:

Es wird wie bei der Saugrohreinspritzung Luft angesaugt. Diese wird aber nicht direkt mit Kraftstoff gemischt. Wenn die Luft in den Brennraum gesaugt wird, wird gleichzeitig durch ein Ventil der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt. Danach läuft alles wie oben ab.

James131  01.02.2017, 19:22
@NPerformance

hmm ...also der unterschied liegt nicht

art der verdichtung

es ist also falsch, dass

luft-treibstoff-gemisch in eine verdichtungskammer eingespritzt und dann bis zur selbstentzuendung verdichtet.

beim dieselmotor genutzt wird, dagegen bei einem Ottomotor

ein treibstoff-luft-gemisch verdichtet bis es eine zuendfaehige mischung ergibt und dann fremdgezuendet

wenn ich Deine beschreibung lese, dann ist das zwar im kern das selbe, aber sicher hab ich einfach nur keine ahnung......

bie einem Diesekmotor findet die einspirtziung direkt satt, Der dieselmotor hat eine Selbstzündung & Der dieselmotor verdchtet auf 200Bar