Was sind die Merkmale von einem Barocken Schloss?

2 Antworten

Schau dir  dazu mal Bilder des ursprünglichen Schlosses von Versailles an.

Das ist aber nur ein beispiel für die vielen unterschiedlichen Arten von Barockbauten.

Man verwendete häufig große, in sich unterteilte  Rundbogenfenster und  große, breite  Treppenaufgänge, plastische und malerische, dynamisch wirkende Schmuckelemente, gesprengte Giebel,  verkröpfte Gesimse, Gipsstuck, Ornamente aus der Antiken Klassik  wie Feston, Perl-, Bündel-, Eier-  und Blattstab, Kassettten und Palmetten.

Statuen und Putten schmückten den Bau zusätzlich.

Lies und guck außerdem mal aufmerksam hier:

http://www.innenarchitekten-in-berlin.de/architektur/barock-architektur.htm#Versailles

1412blatt
Fragesteller

danke, sehr hilfreich :D

  • Symetrie
  • Mittelpunkt
  • mehrere "Flügel"
  • Vorplatz für Kutschen und Wägen
  • großes Treppenhaus, meist mit zwei Aufgängen
  • meist symetrischer Garten drumrum
  • üppige Thron- und Festsäle