Was sind die Guidelines zu meisterhafter Kommunikation?

1 Antwort

Moderatoren sind von Technik umgeben und die Shows sind meistens gescripted. Damit nicht schlimmes im TV passiert oder unvorhergesehenes.

Bei Shows haben Moderatoren meisten Ohrstöpsel bei denen die Technik oder Regie denen etwas zusagt, und meistens lesen sie vom Tele Prompter ab. Den Teleprompter sieht man bei Übertragungen nicht, der steht neben der Kamera oder ist oberhalb der Kamera installiert, dort liest der Showmaster dann den Text ab. Manchmal haben die Showmaster auch Karten in der Hand auf denen sind Stichpunkte und an denen hangeln die sich durch das Programm.

Richtig freies reden ist selten drin.

Was man auch nicht vergessen darf, Kommentatoren, Showmaster und Co, das wird man nicht von heute auf morgen. Meistens sind das Leute die in der Branche angefangen haben. Manch einer war Kabelträger oder Assistenz. Wenn man Charisma hat und gut reden kann und ein gutes Aussehen hat gehts dann manchmal schnell nach oben.

Und.... Kommunikation kann man lernen. Ein Negativbeispiel dazu sind zB die Zeugen Jehovas. Die werden speziell geschult um an den Haustüren oder in freier Wildbahn mit den Leuten zu reden. Das wird durch Wiederholungen und kleinen Übungen auf der Bühne Jahre lang gelernt.