Was sind die Grundlagen der bedingten Wahrscheinlichkeit und wie wende ich sie am ziegenproblem an?

1 Antwort

Mal das Ziegenproblem ein wenig aufgebohrt:

1000 Tore, Du wählst eines. Dabei wirst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/1000 das richtige Tor erwischen. Der Showmaster, der genau weiß, hinter welchem Tor das Auto steht, öffnet jetzt 998 Tore (mit je einer Ziege dahinter), nur eines hält er geschlossen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich hinter diesem einen Tor wohl das Auto? Würdest Du wechseln? Ich würde wechseln, denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto hinter diesem Tor ist, liegt bei 999/1000.