Was sind die Bedingungen von Faust (beim Vertrag zwischen Mephisto)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle :@Pusteblume4013

Der Vertrag zwischen Faust und Mephisto besteht aus folgenden Punkten:

  1. Mephisto verpflichtet sich, Faust auf der Erde zu dienen und ihm jede Form der vergänglichen Genüsse zu ermöglichen, bis dieser stirbt. (Diesseits)
  2. Im Gegenzug verpflichtet sich Faust, nach seinem Tod Mephisto uneingeschränkt zu dienen. (Jenseits)
  3. Faust ist bereit zu sterben und in Mephistos Dienst zu treten, wenn dieser ihm alle gewünschten Genüsse auf Erden bereitet und ihn zufriedengestellt hat.

https://www.gutefrage.net/frage/vertrag-fausts