Was sind die Aufgaben von Östrogene, Gestagene und Testosteron?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Östrogene

Beim weiblichen Organismus lösen die Östrogene den so genannten Östrus (Hitze, Brunst) aus, der eine periodisch auftretende geschlechtliche Erregung darstellt. Weiterhin bewirken die Östrogene die Ausbildung und Erhaltung der sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale, beim Menschen vor allem die Entwicklung der Brust und den Aufbau der Milchdrüsen sowie die Ausbildung der Gebärmutter.Östrogene bewirken eine Uterusvergrößerung und eine Proliferation der Schleimhaut des Uterus und des Uterushalses. Der Uterushals sondert unter der Einwirkung von Östrogen ein fadenziehendes, klares Sekret (Farnkrautphänomen) ab. Das Epithel der Vagina erfährt unter der Wirkung der Östrogene eine Verdickung und Verhornung.Östrogene besitzen auch allgemeine Wirkungen auf den Stoffwechsel. Sie fördern die Retention von Calcium, Phosphat und Natrium und fördern die Bildung von Knochenmatrix.

Gestangene

Gestagene werden vor allem zur oralen Kontrazeption (Anti-Baby-Pille) eingesetzt. Dies kann als Mono- oder als Kombinationstherapie zusammen mit Östrogenen erfolgen. Desweiteren werden Gestagene zusammen mit Östrogenen auch als Substitutionstherapie in der Postmenopause eingesetzt, um die Symptome zu lindern. Außerdem finden einige Gestagene Anwendung bei Störungen des Menstruationszyklus.

Testosteron

Testosteron hat verschiedene Wirkungen auf diverse Organe. Es bewirkt z. B. die Entstehung des männlichen Phänotyps, ist für das Wachstum (insbesondere den Aufbau von Muskelmasse und Fettspeicher) mit verantwortlich und sorgt für die Spermienproduktion.

agrabin  15.02.2017, 05:47

Du hast vergessen die Quelle anzugeben. Das ist wortwörtlich kopiert.

Redekunst  15.02.2017, 05:48
@agrabin

Nein nicht Wortwörtlich, aber zum großen Teil (mal auf die Uhr geguckt?) Ist natürlich Wikipedia

Östrogen : Östrogene und das Gestagen Progesteron sind weibliche Geschlechtshormone. Östrogene werden vor allem in den Eierstöcken hergestellt, daneben in geringen Mengen in der Nebennierenrinde und bei Schwangeren in der Plazenta (Mutterkuchen).

Darüber hinaus haben Östrogene viele Wirkungen auf den Stoffwechsel: Sie steigern beispielsweise die Durchblutung, führen zu Einlagerungen von Wasser, fördern die Produktion von Eiweißen und führen zu einem Anstieg von Triglyzeriden und Cholesterin.

Die wichtigsten im Körper vorkommenden Östrogene sind Östradiol, Östron und Östriol. Die Östrogene steuern zusammen mit den Gestagenen alle Vorgänge im weiblichen Zyklus und bei der Fortpflanzung. Sie bewirken zum Beispiel die Reifung der Eibläschen (Follikel) in den Eierstöcken, lösen den Eisprung aus, gewährleisten den Transport des Eies durch die Eileiter in die Gebärmutter und sorgen dafür, dass die Schleimhaut in der Gebärmutter wächst. Östrogene fördern zudem das Wachstum der Brüste und erhöhen die Schleimproduktion im Gebärmutterhals.

Testosteron:

Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon (Androgen). Es wird hauptsächlich im Hoden hergestellt. Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde geringe Mengen an Testosteron. Außerdem stellt ihr Körper Testosteron aus Vorstufen von Androgenen her.

Testosteron ist beim Mann hauptsächlich verantwortlich für:

Entwicklung der Geschlechtsorgane (Hoden, Prostata, Penis)Ausbildung der typischen männlichen Geschlechtsmerkmale (Behaarung, tiefe Stimme, spezifische Fettverteilung)Männlichen HabitusSamenproduktionSteuerung der männlichen Lust und der Aktivität

Gestagene:

Gestagene ,auch Gelbkörperhormone oder Schwangerschafthormone, sind neben den Estrogenen die zweite wichtige Klasse der weiblichen Geschlechtshormone. Wie bei diesen handelt es sich um Steroidhormone.

agrabin  15.02.2017, 05:50

Du hast vergessen die Quelle anzugeben. Wortwörtlich kopiert.

Redekunst  15.02.2017, 05:52
@agrabin

Bist du hier die Quellen-Polizei oder was? Du weißt schon das Texte die nicht kommerziell genutzt werden, zur informationswiedergabe weiter gegeben werden dürfen