Was sind die 3 professionellsten Musikprogramme?

13 Antworten

Das im professionellen Audiobereich am weitesten verbreitete Programm ist definitiv Pro Tools, ebenso absolut professionell ist Nuendo  (wird häufig in der Film und Fernsehpostproduktion eingesetzt, aber auch in der Musikproduktion).

Logic und Cubase sind ebenso weit verbreitete Programme, deren Stärken liegen vor allem bei MIDI Bearbeitung aber auch die Audiobearbeitung ist vernünftig.

Ableton ist ein bisschen ein spezieller Fall aber für bestimmte Anwendungen eine sehr gute Software. Eine komplette Musikproduktion oder gar eine Filmvertonung wird man damit aber wohl eher nicht machen. Vorstellbar ist ein Verbund zwischen Ableton und einem der anderen Programme (Rewire)

Grundsätzlich gilt: Es gibt unterschiedliche Software für unterschiedliche Anwendungen, daher ist es ein wenig Albern Ableton mit zum Beispiel Pro Tools oder Nuendo zu vergleichen. Die Anforderungen in der großen weiten Welt der Tontechnik sind extrem unterschiedlich und es hängt immer davon ab was man eigentlich machen möchte.

Es gibt noch viel mehr Software aber Marktführer (ob berechtigt sei dahingestellt) ist einfach Digidesign/Avid mit Pro Tools

zwoeinszwo  18.04.2011, 14:45

Pro Tools ist weit verbreitet und "Marktführer" in der Postproduction und in der Filmindustrie! Bei der Musikproduktion wird es gerne in Kombination mit einer anderen Software genutzt. Bsp.: Logic. Was ich als Nachteil sehe, ist der Fakt, dass es nicht Hardware kompatibel mit anderen Herstellern ist, außer mit Digidesign und M-Audio (logisch, Avid!) Der "Normal-User" möchte aber mit seiner Hardware flexibel sein und das kann man dann leider nicht bei Pro-Tools sein. Grundsätzlich hast Du aber Recht! Im Audiobereich gibt es für jede Arbeitsweise, die passende Software und das ist auch gut so...

Greetz...

ClimBim  18.04.2011, 15:24
@zwoeinszwo

Pro Tools 9 ist nicht mehr an bestimmte Hardware gebunden.

Ja^^Musikproduktion ist ein sehr sehr großer Bereich,eine Welt für sich sozusagen :)

Jetzt kommt es auch darauf an was du produzieren willst,Audioprogramme wie Cubase Nuendo usw. sind da an erster Stelle...

Aber mit den Programmen kannst du nicht allein meisterstücke produzieren,dazu gehören schon ein paar gute virtuelle instrumente u. sounds wie z.b von ""native instruments""EASTWEST QUANTUM""und wie se alle heißen,denn cubase hat zwar ein paar gute standart sounds und instrumente die man verwenden kann(für den Anfänger reichts)aber wenn du dich mehr und mehr damit beschäftigst wirst du merken das das alleine nicht reicht... du willst ja keine bassdrums einspielen die sich wie atari-blähungen anhören...

dann brauchst du(wenn du wie timberland viel mit stimmen arbeiten willst)AUDIO-EFFEKT-PROGRAMME wie z.B waves diamond oder waves allgemein,nur erschreck dich nicht wenn du nach den preisen ausschau hälst,denn die guten stücke haben so ihren preis^^

musikproduktion ist kein billiges hobby n ur mal so nebenbei erwähnt,hab es auch mal studiert aber die sache ist teure programme hin oder her,am ende ist es die Idee an sich die das Produktionsstück kristallisiert und nicht immer das teure material ;)

achja für meinen PC von Dell 64bit system habe ich 1100 hingeblättert,weil du für die musikproduktion eine erheblich hohe leistung brauchst...

für weitere fragen,einfach mal anschreiben :)

  1. ProTools, Nuendo (Steinberg), Sequoia (MAGIX) nicht zuletzt wegen Postproduktion. Studiostandard.
  2. Cubase(Steinberg) + Wavelab, Protools, Samplitude(Magix), LogicPro absoluter Studiostandard in puncto Arrangament, Mix, Premaster in professionellen Studios sowie Homerecording. Speziell in der HipHop und Elektro- Szene haben Programme wie Ableton, Reason, Fruityloops bzw. jetzt als FLStudio bekannt starken Zulauf. FLStudio wird von vielen völlig zu Unrecht aus der Sequenzerfamillie ausgeschlossen. FLStudio hat ayf jedem Fall eine Daseinsberechtigung und wird sehr unterschäzt. Es gibt noch diverse andere MIDI/Audiosequenzer wie Sony Acid, Presonus, AvidPro, Cakewalk usw. hier entscheidet der persönlicher Geschmack und der Workflow über den Kauf und die Nutzung. Generell bieten heutige DAW`s fast identischen Funktionsumfang und Qualität.

Und als vorletztes kommen noch die Einsteigerprogramme (die nennenswerten) Steinberg Sequel3, MAGIX Music Maker, MAGIX Samplitude Studio (der Hammer im Preis& Leistung auch für ambitionierte Musiker)

Nennenswerte freeware ist

Reaper + Reaplugs (Projekt von einem ehemaligem Steinberg Entwickler) , Kristal Audio Engine, Energyxt2

LINUX Ardour sowie ubuntustudio .

Grüße aus Berlin,

Marek

Also leider gehört Autotune sehr weit nach oben :(

Cubase und Abelton gehören hier in Deutschland zu den wichtigen Programmen.

Ich kann dir die 3 gängigsten nennen:

- Steinberg Cubase

- Ableton Live 8

- Logic (nur für MAC)

Ich kann dir nicht sagen wie es mit "Pro Tools" ist, da ich selber noch nicht die möglichkeit hatte, es bei einem anzutesten. Es ist aber auch in meinem Bekanntenkreis nicht weit verbreitet und der ist aus beruflichen Gründen groß.
Hat dann wahrscheinlich auch seinen Grund!...

Ich habe Ableton Live genutzt und komme wegen Gründen wie Timemanagement, nicht mehr allzu oft dazu es zu nutzen. Für "mich" die beste Software zum Produzieren und ungeschlagen auf dem Sektor des Live-DJings. Cubase ist am häufigsten in Studios zu finden und dadurch sehr populär. Auch gerne und auch von vielen, wird Logic genutzt. Logic können aber leider nur MAC-User nutzten und da wären wir auch direkt beim System.

Ich bin ein PC nutzer, aber das stabilere System ist auf jeden Fall ein MAC. Den kann kaum etwas erschüttern und eignet sich am besten für die Arbeit im Studio und ist generell prädesteniert für arbeiten mit Video, Foto und Audio. Wobei ich auch immer sage, dass ein PC, dessen System sauber ist und vor allem sauber gehalten wird, die gleiche Stabilität aufweisen kann.

Google mal ein bisschen nach den Programmen und bei "Wiki" sollten für jede Software auch einige Beispiele zu finden sein, welche Produzenten mit den o.g. Programmen auch tatsächlich arbeiten.

Greetz...

Utzutz  16.04.2011, 18:58

Du hast ein Programm vergessen: Virtual DJ!!!!
Ne, war spaß :D
Wie immer: TOP ANTWORT :D