Was sind das für Würmer in meinem hochbeet?

5 Antworten

Hallo,

zu welcher Käferart sich diese Engerlinge entwickeln werden, vermag ich so nicht zu erkennen. Die in unserem Kompost vorkommenden sehen für mich genauso aus und entwickeln sich zu Rosenkäfern. Wir freuen uns, diese unschädlichen und wunderschön grünschillernden Flieger im Garten zu haben!

Hi Vera,

das sind Engerlinge von Käfern (eventuell von Nashornkäfer, nacht aktiv)

Sie sind nicht schädlich und gehören normal in en Kompost.

Setze sie in den Boden und lasse Igel und Amseln danach suchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles in Garten und Natur wird Fotografiert, analysiert

Vermutlich:
Der europäische Käfer ( Amphimallon majale, vor Montreuil 2000 als Rhizotrogus majalis klassifiziert) ist ein Käfer aus der Familie der Scarabaeidae. Früher nur in Kontinentaleuropa zu finden, kommt diese invasive Art heute in gemäßigten Breiten in Nordamerika vor. Die großen, weißen Maden von A. majale ernähren sich von den Wurzeln der meistenwilden und kultivierten Gräser mit kühlem Breitengrad. Dies hat den europäischen Käfer zum Feind der Rasen gemacht.

Erinnern mich an die Engerlinge des Gartenlaubkäfers, der bei uns alle Jahre wieder besonders gern die Wurzeln unserer Nutzpflanzen und Gräser (Rasen) vernichtet! 😢
Die kupferbraunen Käfer (kleiner als Maikäfer) tauchen pünktlich Ende Mai/Anfang Juli in der wärmenden Sonne und in Massen auf, taumeln herum und fressen auch noch etliches an Laub weg, um nach etwa 4 bis 6 Wochen wieder zu verschwinden.

Die sehen wie die Larven des Rosenkäfers aus. Der legt seine Eier bevorzugt in Hochbeete und Balkonkästen mit Komposterde.

Anders als ähnliche Engerlinge sind die Larven des heimischen Rosenkäfers nicht schädlich. Sie vergehen sich nicht an lebenden Pflanzenteilen, sondern übernehmen nützliche Aufgaben im Boden. Da ihre natürlichen Lebensräume verloren gehen, suchen sich die Insekten alternative Rückzugsmöglichkeiten in Gärten.

Zitat aus:

https://www.gartenjournal.net/rosenkaeferlarven