Was sind das für Ungeziefer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie laufen recht gut, besser als sie fliegen?

Dann würde ich es für Buckelfliegen, die eben auch Rennfliegen genannt werden, halten.

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelfliegen

Wenn da schon mehrere gesichtet wurden::

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Deshalb bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen! Und natürlich das Katzenklo und alles rund um den Futterplatz penibel sauber reinigen.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
selibelihope
Fragesteller

Okay, ich hab jetz alle Mülleimer entleert und gereinigt, Katzenklo komplett geleert usw. Ich konnte den Hauptkern der Viecher nicht finden. Dachte es wären die leeren Katzenfutterdosen, die hab ich gestern schon entsorgt.

Trotzden tauchen noch immer paar der Viecher auf (und befallen das frische Nassfutter der Katzen).

Wo könnten die noch herkommen? Oder ist das der "Restbestand"??

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2023, 19:46
@selibelihope

Die können noch auftauchen, ja.
Wenn der Mülleimer unter der Spüle steht z.B., sollte auch dort alles genau inspiziert werden, denn auch da kann die Quelle sein. Ebenso in Abwasserrohren. Hier dann kochendes Wasser einsetzen, wenn möglich bürsten und gut nachspülen.

Was auch einen Versuch wert ist: UV-Lichtfallen.