Was sind das für Schädlinge und wie kann ich sie bekämpfen?

8 Antworten

Ich würde auch auf Thripse tippen. Am besten schaust du dir die Tierchen mal mit einer Lupe an und vergleichst sie dann mit einem Bild zum Beispiel bei Wiki.

Thripse kann man ganz gut unter Kontrolle halten, in dem du die Pflanze von allen Seiten mit einer leichten Seifenlösung (Schmierseife) oder auch etwas Spülmittel ein sprühst und danach mit einem Wasserstrahl abspülst. Du solltest aber alle Pflanzen in der Nähe mit der Prozedur einschließen und auch regelmäßig wiederholen.

Wäre mal gut, wenn du ein Foto oder so anhängen könntest :-/

longboard
Fragesteller

hab ich ;:D

Das sieht aus wie das Schadbild von Thripsen, die übrige Beschreibung paßt auch dazu.

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/zimmerpflanzen/schaedlinge-an-zimmer-und-kuebelpflanzen/thripse/

Die in dem Link auch genannten Spinnmilben machen winzige, nadelstichfeine Löcher, die man gut sieht, wenn man die Blätter gegen das Licht hält, Hier würde ich aber eher auf Thripse schließen.