Was sind das für Pilze in meiner Kakteenerde?

Sind das Pilze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind irgendwelche Becherlinge, Das sind Ascomyceten/Schlauchpilze. Da sind abgestorbene Pflanzenreste in der Erde, die der Pilz als Nahrung nutzt. Botanicus hat recht. Gerade Ascomyceten sehen sich oft so ähnlich, dass eine Bestimmung dann nur mikroskopisch möglich ist. Selbst dann beißt man sich oft noch die Zähne aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Pilze können so sehr ähnlich sein, dass eine Bestimmung einfach nach Bild, gar nach Google, meist aussichtslos ist. Aber es ist egal, was es ist: Pilze, die auf dem Erdreich wachsen, sind Saprophyten, die schaden nicht. UV-Licht (Sonennlicht, am besten ohne Glasscheibe dazwischen) mögen sie nicht.

xxxcvxxx
Fragesteller

Vielen Dank!

Hast du da denn schon etwas eingepflanzt/ eingesäht? Oder sind das kleine Kakteen. Die sehen auch so ähnlich aus.

xxxcvxxx
Fragesteller

In diesem Topf ist nichts gewachsen. Ich habe immer pro Topf einen Samen eingepflanzt.

BerndBauer3  12.02.2024, 10:56
@xxxcvxxx

Ok. Wenn du pro Topf nur einen Samen ausgesäht hast, dann sind es Pilze. Sie schaden den Kakteen aber nicht.