Was sind das für Nester?

2 Antworten

Das sind sehr kleine Fliegen, die aussehen wie winzige braune Schmetterlinge. Die sind vollkommen harmlos, aber nervig. Sie kriechen als Raupen immer nach oben, bis zum höchsten Punkt an der Decke. Dort spinnen sie sich ein und ein paar Tage später schlüpfen sie als Fliegen heraus.

Du lockst sie an, weil du irgendwo offene Vorräte herumstehen hast. Da können sie nicht widerstehen. Wenn du darauf achtest, dass du wirklich alles gut verschießt, dann können sie nirgends ihre Eier ablegen und keine neue Generation heran züchten. Dann hat sich der Befall im nächsten Jahr erledigt.

Vergisst du aber irgend eine Dose zu zumachen, dann wirst du sie nicht los. Siehst du sie dann an der Wand hoch krabbeln, dann solltest du sie rechtzeitig absammeln und aus dem Fenster nach draußen befördern. Der Staubsauger ist auch gut geeignet oder du nimmst einen Stock mit einem Klebeband an der Spitze. Da kleben sie dann fest.

Wartest du, bis sie oben an der Decke sind, dann kannst du sie nur noch mit einem spitzen Messer vorsichtig weg kratzen. Sonst hats du eine Sauerei an der Wand.

Vanessa1234745
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. Hatte vor kurzer Zeit Vorräte in Tupperdosen getan und im Schrank verstaut. Liegt wahrscheinlich daran. Danke für die Antwort

Fuchssprung  07.08.2022, 15:48
@Vanessa1234745

Die gehen gern an Mehl, Nüsse, Hülsenfrüchte, eben alles was sie so in der Küche finden.

Das sind weder Maden - noch Fliegen.

Ich sehe da kleine Raupen (eine sogar im Gespinst), die auf dem Weg zur Verpuppung sind.
Genau da, in den Kanten, wo Decke und Wände zusammentreffen, spinnen sie sich ein.

Somit werden es Lebensmittelmotten sein.

Nimm einen Staubsauger oder Besen und saug/fege die Kanten sauber aus, beseitige auch alle offen noch an der Wand lebenden Raupen.

https://www.ungezieferabwehr.de/checklisten/checkliste-lebensmittelmotten

Im Anschluss alles an trockenen Lebsnmitteln kontrollieren, auch vergessene Kekse oder Tierleckerlis.