Was sind das für kleine Stäbchen an den Flugzeugflügelspitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sog. "static dischargers", die genau das tun: Sie leiten statische Aufladungen an die Umgebungsluft ab.

Ohne sie könnte sich statische Elektrizität aufbauen und es könnte zu Störungen der Kommunikations- und Navigationsausrüstung kommen.

Das Teil ist einfach ein gut leitender Stahldraht aus mehreren Litzen mit einer Kunststoffummantelung, ungefähr 0,5" (12,5 mm) dick.

Owntown  03.11.2016, 07:56

Eines oder mehrere dieser Stäbchen sind auch "Prandtelsonden oder auch Pilotrohr genannt" die über Luftdruckverhältnisse die geschwindigkeit des Flugzeuges messen.

die befinden sich meißt unten am Flugzeug*

netzy  03.11.2016, 09:30
@Owntown

nicht "Pilotrohr" (autom. Rechtschreibkorrektur ;) ) sondern "Pitotrohr", diese dienen aber der Messung der Strömungsgeschwindigkeit und befinden sich nicht an den Flügelspitzen

ramay1418  03.11.2016, 11:01
@Owntown

Nein, wären es Pitotrohre, würden sie mit der (hier nicht vorhandenen) Öffnung nach vorne zeigen.

Die hier nachgefragten Teile messen nichts; sie sind praktisch nur "Blitzableiter".

Das sind möglicherweise Sensoren die Geschwindigkeit und Flughöhe messen und von den piloten für den Flug gebraucht werden.

Das sind Antennen, die für die Navigation dienen.