Was sind das für kleine mini Käfer sehe die öfter in meinem zimmer?

Spielwiesen  25.01.2024, 00:45

Farbe?

Kendra0803
Fragesteller

Bräunlich grau wie aufm bild

3 Antworten

Sind diese Käfer nachtaktiv?

Und hast du evtl. gemischtes Vogelfutter irgendwo geöffnet im warmen Zimmer stehen? ◆.Solche Begleitumstände gab es bei mir vor Jahren. Da ging es nachts los und krabbelte die Wände hoch, mehr und mehr, keine Ahnung, woher. ◆

Da hatte ich eine Idee: Streichholzschachtel - ein paar Tiere rein - ab ins nächste Naturkundemuseum. Dort saßen die Fachleute alle an einem Ort und freuten sich, mal wieder ihr Wissen auspacken zu können.

Schnell kam heraus, dass es nur eine bestimmte Sorte Rüsselkäfer sein konnte (genau ist mir der Name entfallen...), die gern im Vogelfutter einreist, sich explisionsartig vermehrt und arglose Menschen überfällt ◆ Man riet mir, den Sack in einen noch größeren zu tun und auch ihn gut zu verschließen. Auf den Balkon würde es bei dem gerade herrschenden Frost nicht lang dauern, bis das Problem ausgestanden sei.

Genauso habe ich es gemacht - und passe jetzt genau auf, wo ich Vogelfutter aufbewahre! Nicht, dass ich mir ungewollt noch exotische Mitbewohner hereinhole

◇◆◇

Heutzutage kannst du auch Fotos der Käfer an solch ein Museum mit der Bitte um Bestimmung mailen. So würde ich vorgehen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kendra0803
Fragesteller

Das einzigee futrer was mal auf meinen teppich fällt ab und zu sind die mini krebse(gammarus) von meiner wasserschildkröte vllt daher!

Spielwiesen  26.01.2024, 14:11
@Kendra0803

Naja, wenn das Futter diese Käfer angezogen hätte, dann ja.

Bist du schon weiter und kennst Namen und Herkunft?

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer.

https://www.google.de/search?sca_esv=597261711&q=Anthrenus+verbasci&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiwqZmHxNODAxX1SvEDHRzmD7oQ0pQJegQIDRAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=x3wKdmdQOBWTTM

Aber ob nun der oder ein anderer (wie auch der Teppichkäfer) aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNiYmbw4v2AhVggf0HHeyjD5MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

Ich würde auch Teppich Käfer sagen. Ich hab im Internet nachgeforscht das es auch ein Speckkäfer gibt. Das sind Schädlinge bzw Ungeziefer.

Woher ich das weiß:Recherche