Was sind das für Käfer/Schädlinge in meinem Pflanzen Topf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider schlecht zu erkennen, man kann es auch nicht vergößern.

Da sie aber so flott unterwegs sind, denke ich an Raubmilben.

Die Raubmilben dann wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Wurzelmilben dagegen sitzen in der Erde und fressen, wie der Name verrät, an den Wurzeln.

https://www.plantura.garden/leserfragen-2/pflanzenschutz-leserfragen/raubmilben-einsatz-der-nuetzlinge-zur-bekaempfung-von-spinnmilben-co

Danke für die Antwort, bin mir aber nicht ganz sicher was das für welche sind. Ich habe jetzt versucht sie so gut wie möglich aufzunehmen und habe auch näher ran gezoomt. Hoffe das man es jetzt besser sieht. Es könnten Raubmilben sein ja. Sie sind immer unter der Erde, nie auf Blätter oder anderen stellen. Außerdem kommen sie immer auf die Oberfläche, wenn ich den Boden Gieße. Hier das bessere Video.

https://youtu.be/pgZfE_Uogrk

@Takanome22

Vielen Dank!

Auch wenn man sie wirklich schwer identifizieren kann - so schnell wie die unterwegs sind, ihr Aussehen dazu, ich vermute wirklich viel eher Raubmilben.

Schau mal hier bitte:

https://www.kakteenforum.de/showthread.php?15516-%DCberwinterung-in-der-Wohnung/page3

Sie müssen nicht überirdich sein, gut möglich, daß sie in der Erde genug finden wie eben zum Beispiel Wurzelmilben oder Trauermückenlarven.

Alles in allem, schaden wird es sicher nicht, wenn Du mal eine Pflanze aus der Erde nimmst und diese genau begutachtest.
Frische Erde (kann es sein, daß die bisherige feucht ist?) schadet ebenso wenig. Hier wird's erklärt, wie man vorgeht:

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/wurzelmilben-p4794

Wurzelmilben wuseln eigentlich nicht so rum, die sitzen eben an/in den Wurzeln.

@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mal auch das es Raubmilben sind. Ich hatte ja wie oben geschrieben einen schweren Trauermücken Befall, es könnte sein, dass die Raubmilben deshalb in der Erde sind und dann auch so viele, weil sie dort genug Larven Futter hatten. Außerdem kann es sein, dass ich sie schon seit paar Monaten im Topf habe. Im Artikel steht ja man solle schnell handeln. Ich hatte Schäden an meinen Pflanzen, aber seit ich die Trauermücken bekämpft habe, haben sie sich sehr gut erholt obwohl eben die Milben noch im Topf sind. Daher sollten sie meinen Pflanzen nicht schaden und sind Raubmilben. Ich wollte aber trotzdem sicher gehen, weil das mein erstes richtiges Jahr ist als Hobby Gärtner und ich nicht will, dass die ganze Arbeit futch ist.

@Takanome22

Gerne ; )

Ja klar, man geht einer Sache nach, wenn sie so auffällig wird. Gut so, denn man hängt ja an seinen Pflanzen. Immer schade drum.

Sollten keine Schäden mehr auftreten, kann man die Raubmilben hier ihren Job machen lassen. Wenn die Pflanzen im Freien stehen sowieso.

Ansonsten wie beschrieben, mal die Wurzeln und Erde der einen oder anderen kontrollieren.

Viel Glück und Freude am "Garteln" noch. 👍🏽😉