Was sind das für Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde eine 5-Adrige Leitung verlegt um damit eine Leuchte mit Bewegungsmelder anzuschließen. Für diese Beleuchtung braucht man nämlich einen permanenten und einen geschalten Außenleiter. Dann kann man die Leuchte im Automatik und fest eingeschaltet betreiben.

Da haben die Elektriker wirklich mit gedacht und gleich etwas gescheites verlegt.

Pautzi0206
Fragesteller

Super danke

Schurschi1510  23.06.2022, 13:25
@Pautzi0206

Wie das ganze in der Gerätedosse vom Lichtschalter verdrahtet ist darfst du mich aber nicht fragen. Das muss man selbst kontrollieren

Das ist ein handelsübliches 5Adriges Kabel.

Schwarz(L2)/Grau(L3)/Braun(L1)sind die spannungführenden Leiter Blau ist der Neutralleiter und grün/gelb der Schutzleiter.

Pautzi0206
Fragesteller

Gibt es einen Grund warum man das so macht?Mich wundert es nur das hinten am Haus die Außenlampen nur 3 Kabel haben.

spike1709  23.06.2022, 13:25
@Pautzi0206

Wahrscheinlich war das gerade da und dann hat man dieses einfach verbaut, genau kann. Ich diese Frage auch nicht beantwortet

Schurschi1510  23.06.2022, 13:23

Da ist sicher kein Drehstrom drauf xD

Und wo liegt das Problem? Da nimmt man sich einen 2 poligen Spannungsprüfer und mißt, weche Aderfarbe der geschaltete für die Leuchte ist. Bist du dazu nicht in der Lage solltest du einen Elektriker rufen.