Was sind das für Eier?

1 Antwort

Das sind Schlehen-Bürstenspinner.

Das weibliche Tier, das keine Flügel hat ist geschlüpft und hat sofort ein männliches zur Paarung angelockt (das mit den Flügeln).

Kurz darauf dann hat sie ihre Eier abgelegt.

Bild zum Beitrag

https://www.schmetterling-raupe.de/art/antiqua.htm

Die Falter sind tagaktiv. Männchen fliegen auf der Suche nach Weibchen ungestüm umher. Nachdem das Weibchen aus seinem Kokon geschlüpft ist, setzt es sich auf diesen und sondert Pheromone aus der ausgestülpten Legeröhre ( Ovipositor), um ein Männchen anzulocken. Nach der Paarung legt das Weibchen alle seine weißgrauen Eier direkt auf oder neben den alten Kokon ab und stirbt kurz darauf. Die Eier der ersten Generation schlüpfen relativ bald, die der zweiten Generation überwintern. [1] Die Raupen verpuppen sich in einem weichen, ovalen grau gefärbten Kokon zwischen Blättern und Zweigen. [3

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlehen-B%C3%BCrstenspinner

und noch weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?sca_esv=569142147&q=Orgyia+antiqua&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjQwc__rs2BAxWwcPEDHYFgAlsQ0pQJegQICRAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36#imgrc=i7oi0-mnbqcvaM

 - (Insekten, Eier, Spinnen)  - (Insekten, Eier, Spinnen)
rololofdefdof
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt ergibt das alles Sinn😂 Ich habe mich schon gewundert weil ich eben gesehen habe das ein Falter aus dem Kokon geschlüpft ist, aber kurz darauf weg war und dann die Eier da waren.
Ich dachte auch, dass diese Puppe nur die Hülle war, die übrig geblieben ist, aber dann ist das ja anscheinend das Weibchen.

Ich bin grad sehr fasziniert und ein bischen verstört zugleich 😅🫠

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2023, 16:12
@rololofdefdof

Gern geschehen. 😉

Ja, diese Falter sind faszinierend - da man ja auch nicht vermutet, daß die Mädels nicht fliegen können und somit auch untypisch aussehen.
Sie legen ihre Eier und versterben dann allerdings auch ziemlich schnell.
Allein die Paarung zu beobachten - das Glück haben nicht viele! Kompliment!