Was sind das für Beeren an dem Strauch?

...komplette Frage anzeigen Blaue Beeren (nah) - (Pflanzen, Natur, Früchte) Blaue Beeren - (Pflanzen, Natur, Früchte)

5 Antworten

Das sind Schlehen. Gibt einen tollen Likör. Zum so essen aber nicht geeignet. Schmecken nicht.

Das ist Schlehdorn. Nicht giftig, aber probier mal eine Frucht, dann weißt du, warum man die besser nicht roh ißt. Man erntet die nach den ersten Frösten, dann sind sie nicht mehr so sauer und bitter. Gibt nen leckeren Likör. Oder Marmelade. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn

Wer nicht auf die ersten Fröste warten möchte, kann man sie auch im Okt/Nov. schon pflücken und einfrieren und anschließend nach Bedarf weiter verarbeiten. Schlehen Sirup schmeckt auch sehr gut.

1

Man kann auch tolle Marmelade/Gelee mit Schlehen machen.

Das wird eine Schlehe sein. Schlehen gehören zu den Pflaumen, sind aber sehr bitter. 

Prunus spinosa(Wilde Pflaume) um geniessbar zu sein brauchen diese Früchte Frost.

Oder besondere Geschmacksvorlieben. Ich mag die auch ohne Frost.

0

Prunus spinosa ist der lateinische Name des Schlehdorns, die wilde Pflaume trägt den Namen Prunus domestica subsp. prisca (Zibarte) oder Prunus americana (amerikanische Wildpflaume).

Welche der Fruchtsorten meintest du?

1

Was möchtest Du wissen?