Was sind das für Ablagerungen an dieser Muschel?

2 Antworten

Du hast da eine Kegelschnecke. Die Ablagerungen sind Seepocken. Das sind winzige Krebstierchen, die sich mit einem klein Kalkgehhäuse in Konusform umgeben. Die oben verbleibende Öffnung können sie mit ihren Scheren verschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
staniccm
Fragesteller

Okey ich danke dir für deine Hilfe! :)

Hagar470  22.09.2022, 22:03
@staniccm

Gern geschehen. Nach rund 4000 Stunden unter Wasser ( Tauchlehrer und rettungstaucher) ist mir diese Antwort leicht gefallen.

Hagar470  22.09.2022, 22:12
@Hagar470

Ich habe mir nochmal dein Foto in extremer Vergrößerung vorgenommen.

Seepocken könnten das im oberen linken Quadranten gewesen sein. Sind aber schon stark beschädigt. Der Rest allerdings sieht ganz nach Restbeständen von Kalkröhrenwürmern aus. Wenn du mal googelst ( Images) wirst du sehen, dass es wunderschöne Blumentiere sind.

staniccm
Fragesteller
@Hagar470

Sehr beeindruckend! Das nenne ich mal einen Traumberuf

Da sind auf der Innenseite eines Schneckengehäuses (!) Seepocken und Serpula (Kalk ausscheidender Wurm, der röhrenförmige Bauten hinterlässt) aufgewachsen.