Was sind das denn für Figuren?

Mann und Frau  - (Figur, China, Antik)

2 Antworten

In China gibt es viele Figuren und Bilder, die dafür bekannt sind, Glück und Gesundheit in das Eigenheim zu bringen. Daher vermute ich stark, dass diese beiden Figuren auch so eine Bedeutung haben. Allerdings werden sie nicht antik sein.

Die Frau könnte Guanyin darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Guanyin

Der Mann könnte Konfuzius darstellen.

Aber beide Figuren könnten ebenso gut auch einen Kaiser und eine Hofdame darstellen oder nur irgend einen Mann und eine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

So stellte sich der Käufer Chinesen aus früheren Zeiten vor; die haben keine Bedeutung.

Da hat sich der Dachbodenbesitzer Souvenirs aus China mitgebracht und soll ein Andenken an seine Reise sein.

Antik sind sie nicht, sie sollen nur so aussehen.